Was ist der Steuerrueckbehalt?

Was ist der Steuerrückbehalt?

Der zusätzliche Steuerrückbehalt USA ist ein zusätzlicher Quellensteuerabzug (siehe pauschale Steueranrechnung) und wird beim Bezug von amerikanischen Dividenden und Zinsen von schweizerischen Zwischenstellen (Banken) einbehalten. Der zusätzliche Steuerrückbehalt USA wird den Berechtigten bar rückerstattet.

Was ist die pauschale Steueranrechnung?

Die pauschale Steueranrechnung kann für diejeni- gen Dividenden, Zinsen und Lizenzgebühren verlangt werden, die aus den Vertragsstaaten stammen und dort tatsächlich einer Steuer zu den im anwendbaren Doppelbesteuerungsabkom- men festgesetzten Sätzen (siehe Anhang II) unter- worfen bleiben.

Wie hoch ist die US Quellensteuer?

30%
Die US-Quellensteuer ist eine Steuer auf Einnahmen aus Kapitalvermögen, die am Entstehungsort bzw. der Quelle abgezogen wird. Der Steuersatz beträgt zurzeit 30% und wird in der Regel auf gezahlte Dividenden und Zinsen aus allen Wertpapieren US-amerikanischer Emittenten erhoben.

Was ist ein DA 1 Formular?

Dem Antrag (DA-1) sind sämtliche Bankbelege oder Sammelausweise zu jedem um den zusätzlichen Steuerrückbehalt gekürzten Betrag beizulegen! Für Positionen ohne Belege wird die Rückerstattung des zusätzlichen Steuerrückbehaltes abgelehnt!

Wird ausländische Quellensteuer erstattet?

Wenn Du Dividenden aus dem Ausland beziehst, wird dort Quellensteuer einbehalten. Anleger, die in Fonds oder Einzelaktien investiert haben, können sich Teile dieser Quellensteuer zurückholen. Die genaue Höhe der Erstattung richtet sich nach dem Doppelbesteuerungsabkommen zwischen Deutschland und dem Quellenstaat.

Was ist anrechenbare ausländische Quellensteuer?

In den meisten Doppelbesteuerungsabkommen wird festgelegt, dass maximal 15% der im Ausland gezahlten Quellensteuer in Deutschland automatisch anrechenbar ist. Die Banken verrechnen in diesen Fällen automatisch.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben