Warum werden die Alpha-Teilchen abgelenkt?
Die meisten Alpha-Teilchen fliegen also durch die fast leere Atomhülle und werden daher nicht abgelenkt. Sind sie jedoch nahe genug an einem Kern, werden sie abgestoßen, da sowohl Goldkern als auch die Alpha-Teilchen positiv geladen sind.
Was passiert wenn ein Alpha-Teilchen auf ein Elektron trifft?
Wegen der hohen kinetischen Energie der α-Teilchen und der im Vergleich zu den Elektronen viel größeren Masse führt der Durchgang durch die Atomhülle somit zu keiner nennenswerten Ablenkung.
Warum treffen Alpha-Teilchen nie den Atomkern?
Die meisten alpha-Teilchen fliegen einfach durch das große Atom durch, ohne dem winzigen Atomkern auch nur nahe zu kommen. Einige wenige alpha-Teilchen kommen aber in die Nähe des Atomkerns und werden durch die positive Ladung mehr oder weniger stark abgelenkt.
Warum sind Atomkerne klein relativ schwer und positiv geladen?
Was besagt das Kern-Hülle-Modell? Der Großteil der Atommasse liegt in dem kleinen Atomkern, der positiv geladen ist. Die Hülle dagegen ist negativ geladen. Aufgrund dessen, dass sich positive und negative Ladungen gegenseitig aufheben, haben Atomteilchen keine Ladung.
Wieso gelangen die meisten Alpha-Teilchen ungehindert durch die Folie während nur wenige reflektiert werden?
Da die Atome zum größten Teil aus Freiraum bestehen, durchqueren die meisten Alphateilchen ungehindert die Goldfolie. Kommen dabei die positiven Alphateilchen in die Nähe der positiven Kerne kommt es zur Ablenkung. Je näher die Alphateilchen dabei einem Atomkern kommen, desto größer wird auch der Streuwinkel.
Welche Teilchen können sich in einem Atomkern befinden?
Atomkerne bestehen aus elektrisch positiven Protonen und elektrische neutralen Neutronen. Protonen und Neutronen sind Nukleonen. Ein chemisches Element hat eine feste Protonenzahl Z, kann aber mehrere Isotope mit unterschiedlicher Neutronenzahl N besitzen.
Woher konnte Rutherford schließen dass Atomkerne klein relativ schwer und positiv geladen sein müssen?
Einige Teilchen wurden dann in der Tat abgelenkt, und anhand der Richtung dieser Ablenkung konnte Rutherfod dann weiter schließen, dass die sich treffenden Teilchen sich abstoßen, und somit Atomkerne positiv geladen sein müssen, da die alpha Teilchen auch positiv geladen sind.