Was fördert das Comenius Projekt?
Comenius fördert Kooperationen und neue Wege der europäischen Zusammenarbeit in der Schule. Durch Auslandsaufenthalte erhalten die SchülerInnen Kompetenzen und Fähigkeiten, die sie für ihre persönliche und berufliche Entwicklung benötigen.
Was verspricht Comenius in seiner großen Didaktik?
Comenius setzte sich in der Didactica magna ausdrücklich dafür ein, Kinder beider Geschlechter und aller Stände zu unterrichten, und zwar kurz, angenehm und gründlich. Dabei sollten die Lehrer nach Möglichkeit weniger lehren, die Schüler aber gleichzeitig mehr lernen.
Welchen Bildungsbegriff vertritt Comenius?
Comenius begründete das Lebenslange Lernen. Nach Ablauf des EU-Programms für lebenslanges Lernen wurde es 2014 vom EU-Bildungsprogramm Erasmus+ Schulbildung abgelöst.
Was bedeutet omnes omnia Omnino?
Omnes omnia omnino. Omnes omnia omnino (alle alles allumfassend; alle alles, im Hinblick auf das Ganze), so ist der Leitgedanke, welcher erahnen lässt, worauf Comenius zielt.
Welche Angebote das EU Programm Comenius bietet?
Gefördert werden Mobilitäten für Lehrkräfte (Fortbildungen im europäischen Ausland, Hospitationen und eigenes Unterrichten an Partnerschulen) und für Schülerinnen und Schüler (Einzel- wie Gruppenaustausche) sowie Partnerschaften zur Kooperation.
Was ist eine comeniusschule?
Die Comenius-Schule in Hilpoltstein ist ein privates Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Sie ist eine staatliche Ersatzschule, so dass den Eltern und Sorgeberechtigten keine Kosten für den Schulbesuch entstehen.
Was wollte Comenius?
Seine Methode war ganzheitlich und frei von Zwang. „Die Lust zu ergründen“ wollte er fördern, das Lernen sollte „wie ein Spiel und kurzweilig vor sich gehen“. Er forderte eine öffentliche Schule für alle. Comenius war überzeugt davon, dass jeder Mensch gefördert werden kann.
Was versteht Comenius unter Schule?
Seine Methode: Muttersprache und Bildung von der Wiege an Nach Comenius‘ Vorstellungen soll sich Erziehung in vier Schritten vollziehen: Schon von der Wiege an lernen die Kinder in der „Mutterschule“ mit „Buchen und Eichen als Lehrer“.
Welche Phasen des Lebens beschreibt Comenius?
COMENIUS schließt aus den drei Zuständen, der Mensch sei von Gott mit Vernunft ausgestattet, er müsse in der Welt sittlich handlungsfähig sein und religiös leben. Es resultieren drei Erziehungsziele: die gelehrte Bildung, die Sittlichkeit des Lebens und schließlich die Religiosität.
Wer zählt zu den Klassikern der Pädagogik?
Von Rousseau bis Herbart, über Diesterweg, Natorp, Nohl und Mollenhauer bis Luhmann werden in diesem Band die Grundlegungen der Pädagogik der modernen Gesellschaft dargestellt.