Ist Oel gut fuer Pferde?

Ist Öl gut für Pferde?

Leinöl ist ein für die Pferdefütterung ideal geeignetes Öl. Das aus der Leinsaat kaltgepresste Öl enthält mit den höchsten Anteil an hochwertigen Omega-3-Fettsäuren. Deshalb eignen sich Öle mit einem hohen Omega-6-Fettsäureanteil (Hanföl, Olivenöl, Distel- oder Rapsöl) für Pferde weniger.

Ist Olivenöl giftig für Pferde?

Fütterung: Fast jeder Pferdebesitzer hat seinem Pferd bereits Öl zugefüttert. Zwar gibt es hier möglicherweise noch geeignetere Öle, die noch weitere Vorteile haben, aber auch Olivenöl kann problemlos als Energielieferant und Vitamin E-Träger unters Futter gemischt werden.

Wie Leinöl Füttern Pferd?

Das kaltgepresste Öl wird aus Leinsaat gewonnen und es reichen schon 50 ml pro Tag für ein ausgewachsenes Pferd um die positiven Eigenschaften des Öles zu nutzen. Die Dosierung kann je nach Energiebedarf des Pferdes auch auf bis zu 250-500 ml z.B. bei extrem beanspruchten Sportpferden erhöht werden.

Warum ist Leinöl gut für Pferde?

Die Zufütterung von Leinöl ergänzt eine eiweißarm ausgerichtete Pferdefütterung ideal. Weitere positive Eigenschaften von Leinöl als Ergänzungsfuttermittel für Pferde ist die gute Verdaulichkeit, Unterstützung im Fellwechsel (das Fell glänzt schön), entzündungshemmende Wirkung und Stärkung des Immunsystems.

Was dürfen trächtige Stuten nicht fressen?

Bei der Fütterung hochtragender Stuten unbedingt zu vermeiden sind:

  • gefrorenes oder von Raureif überzogenes Gras.
  • gefrorene Möhren.
  • schimmelbefallenes Futter (Heu oder Stroh)
  • erhöhter Keimgehalt im melassierten Futter (Vorsicht auch bei Heu- oder Silage)
  • Futter mit Erdverunreinigungen.

Wie lange Leinöl Füttern Pferd?

Je nach Sorte und dem Vitamin E-Gehalt dauert dieser Prozess nur 2-4 Wochen. (Nicht zuletzt deshalb, sollten Futtermittel wie Müslis, die Leinöl enthalten äußerst kritisch betrachtet werden!) Wenn man nur geringe Mengen Leinöl füttert, ist es sehr schwierig die Flasche leer zu bekommen, bevor es ranzig wird.

Welches Leinöl fürs Pferd?

Einzelfuttermittel für Pferde. EquiPower – Leinöl ist ein besonders wirkungsvoller Lieferant von lebenswichtigen, ungesättigten Omega-3-Fettsäuren. Zudem hilft Leinöl, den Energiestoffwechsel in der Leber zu entlasten, da es eiweißfreie Energie zur Verfügung stellt.

Wie viel Leinöl pro Tag Pferd?

Leistungspferde (500 kg) können als Energiekonzentrat problemlos täglich 250 ml – 500 ml Leinöl erhalten.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben