Ist Grattler eine Beleidigung?

Ist Grattler eine Beleidigung?

Heute dient das Wort (vor allem in Bayern) auch als Schimpfwort im Sinne von „Penner“ oder „Asozialer“. Ein Wohnwagen wird spöttisch auch als „Grattlervilla“ bezeichnet. Der Gebrauch des Wortes als Herabwürdigung des Gegenübers kann als Beleidigung juristische Folgen nach sich ziehen.

Woher kommt Grattler?

Grattler Ursprünglich kommt das Wort übrigens von „Kratten“, was so viel heißt wie zweirädriger Wagen – der hochnäsige Bayer benutzte es abfällig als Bezeichnung für Tiroler Zuwanderer, die mit Nichts als einem Wagen voll mit dem Nötigsten über die Alpen nach Bayern kamen. Geht sich gut aus mit: Grattler du, elendiger!

Was bedeutet Gschwerl?

Gschwerl, das Bagage, Gesindel, Gesocks, Lumpenpack, Pack (…

Was heißt scho?

Das Scho (Majuskel Ϸ, Minuskel ϸ) ist ein Buchstabe, der dem griechischen Alphabet hinzugefügt wurde, um einige Ausdrücke der Baktrischen Sprache schreiben zu können. Es handelt sich dabei im Lautwert vermutlich um den stimmlosen postalveolaren Frikativ ​/⁠ʃ⁠/​, entsprechend dem „sch“ im Deutschen.

Was bezeichnen die Bayern als XIDI?

Ein Fabelwesen, das seit geraumer Zeit in den bayerischen Wäldern sein zu Hause hat. X wie der „Xidi“ – Der Tollpatsch. Ein Xidi darf ein waschechter bayerischer Kerl nicht sein. Viel Muskelkraft und Geschick muss er beim Maibaumaufstellen mitbringen.

Was ist ein Diridari?

‚Diridari‘ ist in Altbayern die Bezeichnung für Geld – „für das nötige Kleingeld“.

Was heißt Bassd?

Wörtlich übersetzt heißt es ja eigentlich „Passt schon“, was eigentlich nicht sehr positiv klingt. Sagt man in Würzburg aber „Bassd scho“, dann heißt es, dass das Essen vorzüglich schmeckt, alles okay ist oder der Streit wieder versöhnt wird.

Wann sagt man fei?

[1] hochdeutsch: aber, doch, wirklich, wohl, tatsächlich, übrigens. [2] hochdeutsch: wohl, bloß Beispiele: [1] Des kann man fei sagen.

Was sagt man über die Bayern?

Ja mei, der liebe Dialekt Begrüßen Sie Bayern mit einem fröhlich trompeteten „Pfiat di“, gefolgt von „ja mei“ und „mei Liaba“. Und zuletzt rätseln sie seit Urzeiten, warum die Restdeutschen nach dem Wort „Bayern“ reflexartig „ja mei“ sagen.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben