Warum werden Korallen Braun?
Dem ist aber nicht so, denn Korallen können z.B. auch durch einen falschen Salzgehalt, eine zu niedrige Beleuchtung, falsche Spurenelementkonzentrationen, durch “Fragging” – also fragmentieren von Korallen, dem baden in “Coral-Dips” also Desinfektionslösungen, Lichtwechsel, Strömungswechsel oder Stress braun werden.
Warum sterben Korallen im Aquarium?
zu hohe Nitrat- und Phosphatwerte sind besonders für Steinkorallen sehr schlecht. Koralle auf Parasiten absuchen: manche Krabben (meist mit blauen Augen) oder Schnecken fressen Korallen. Auch Planarien und Strudelwürmer schädigen die Korallen.
Was ist Brown Jelly?
Korallen, welche von der Basis aus ausbleichen und das Gewebe verlieren sind meist ein Opfer zu niedriger oder zu hoher Po4-Werte. Die häufigsten parasitären oder bakteriellen Krankheiten sind u.A. das sogenannte “Brown Jelly”, welches besonders gerne LPS Korallen mit Gewebeschaden angreift.
Welches Lichtspektrum brauchen Korallen?
Blaues Licht im Bereich von 450nm kann besonders gut für die Photosynthese verwertet werden. Grünes und gelbes Licht wird hingegen kaum verwertet. Ein weiterer Peak liegt im Bereich von 660nm, was einem dunklen Rot entspricht und insbesondere von Korallen aus dem Flachwasserbereich genutzt wird.
Welche korallen für Anfänger?
Einfach zu haltenden LPS Korallen für Anfänger:
- Plerogyra sinousa (Blasenkoralle)
- Euphyllia ancora (Hammerkoralle)
- Euphyllia glabrescens.
- Caulastrea spec.
- Duncanopsammia axifuga (Bartkoralle)
- Fungia spec. (Pilzkoralle)
- Galaxea fascicularis (Kristallkoralle)
- Favia spec. (Hirnkoralle)
Was tun gegen planarien im Meerwasseraquarium?
Seien sie geduldig und saugen Sie mehrmals pro Woche ab – am besten täglich. Für alle Strudelwürmer die auf der Scheibe sitzen wäre das Absaugen verschwendete Energie. Diese wischt man am besten mit einem frischen Spülschwamm von innen von der Scheibe und spült den Schwamm danach gründlich mit Leitungswasser ab.