Was ist die Cutty Sark heute?
Die Cutty Sark – das schönste Museumsschiff der Welt Heute ist sie eines der schönsten, vielleicht sogar das schönste Museumsschiff der Welt. Weltkulturerbe Maritime Greenwich, im Königlichen Quartier. Die Cutty Sark wurde für nur einen Zweck gebaut: Um möglichst schnell begehrten Tee aus China nach England zu bringen.
Was macht man im Cutty Sark?
1954 wurde die Cutty Sark in ein Trockendock nach Greenwich gebracht. Dort ist sie 2007 komplett abgebrannt, ehe sie neu restauriert wurde und 2012 zu einem Museum wurde. Heute können Besucher eine tolle Ausstellung im Schiffsinnere bestaunen, bei der es viele Fotos, Requisiten oder interaktive Teile (z.B. Videos etc.)
Wie groß ist das Cutty Sark?
86 Meter
Die Cutty Sark, der letzte noch existierende Teeklipper der Welt. 86 Meter lang, und 11 Meter breit. Ende November 1869 lief das Schiff im schottischen Dumbarton vom Stapel und wurde zum Stolz des britischen Empire. Heute liegt der Dreimaster für immer vor Anker.
Was bedeutet der Name Cutty Sark?
Der Name des Schiffes entstammt Robert Burns‘ berühmtem Werk Tam O’Shanter (1791), in dessen Mundart, dem Lowland Scots, auch Lallans genannt, er ein „kurzes (Unter)hemd“ bedeutet, das der schönen Hexe Nannie gehört.
Wie viel kostet Cutty Sark?
Tickets kosten vor Ort für Erwachsene £13.50 und für Kinder £7. Day Explorer-Tickets, die Eintritte für die Cutty Sark und das Greenwich Observatory kombinieren, kosten für Erwachsene £24.25 und für Kinder £11.50.
Wie alt ist das Schiff Cutty Sark?
1869
Cutty Sark/Baubeginn
Die Cutty Sark ist ein englischer Tee- und Wollklipper. Sie wurde im Jahre 1869 fertiggestellt und war eines der schnellsten Segelschiffe ihrer Zeit. Sie war der letzte Klipper, der für den Seehandel gebaut wurde.
Wie alt ist die Cutty Sark?
Cutty Sark/Baubeginn
Ist Cutty Sark kostenlos?
ab 202,49€ pro Erwachsenem (Der Preis variiert je nach Gruppengröße.)
Wer hat die Cutty Sark gebaut?
Scott and Linton
William Denny and Brothers
Cutty Sark/Hersteller
Wo war Cutty Sark unterwegs Bevor es Nacht Greenwich kam?
1938 kam die Cutty Sark als Geschenk der Witwe Kapitän Dowmans an das Thames Nautical Training College in Greenhithe (bis 1949). Im Jahr 1954 wurde das berühmte Schiff auf seiner letzten Seereise in das eigens dafür gebaute Trockendock in Greenwich überführt, wo sie ab 1957 als Museumsschiff zugänglich war.
Wie viel kostet der Eintritt bei Cutty Sark?
Tickets kosten vor Ort für Erwachsene £13.50 und für Kinder £7. Day Explorer-Tickets, die Eintritte für die Cutty Sark und das Greenwich Observatory kombinieren, kosten für Erwachsene £24.25 und für Kinder £11.50. Ermäßigungen gibt es für Studierende und junge Menschen zwischen 16 und 25.
Wann wurde die Cutty Sark gebaut?
Die Cutty Sark wurde in Dumbarton (Schottland) am Fluss Leven (mündet in den Firth of Clyde westlich von Glasgow) auf der Werft Scott & Linton für den Londoner Reeder John Willis gebaut und lief am 25. November 1869 vom Stapel.