Wie hoch liegt Hochdorf bei Nagold?

Wie hoch liegt Hochdorf bei Nagold?

570 Metern
Hochdorf ist ein schöner Ort zum Leben und zum Arbeiten. Der Stadtteil liegt südlich von Nagold an der B 463 und grenzt an das Gäu. Die Hochfläche mit 570 Metern über dem Meeresspiegel bietet seinen Bewohnern eine weite Rundsicht auf die Schwäbische Alb und den Schwarzwald.

Welche Gemeinden gehören zu Hochdorf?

Hochdorf liegt im Luzerner Seetal. Die Gemeinde besteht aus den Ortsteilen Hochdorf-Dorf, Baldegg, Ligschwil, Urswil und zahlreichen Häusergruppen und Einzelgehöften.

Ist Nagold badisch?

Nagold ist eine Stadt in Baden-Württemberg, etwa 50 Kilometer südwestlich von Stuttgart und rund 25 Kilometer nordöstlich von Freudenstadt. Sie ist nach der Kreisstadt Calw die zweitgrößte Stadt des Landkreises Calw und bildet ein Mittelzentrum für die umliegenden Gemeinden.

Was gehört zu Nagold?

Nagold gliedert sich in die Kernstadt und die Stadtteile Emmingen, Gündringen, Hochdorf, Iselshausen, Mindersbach, Pfrondorf, Schietingen und Vollmaringen.

Wo ist urswil?

Urswil, Weiler, ist in Schweiz und hat eine Höhe von 495 Meter. Urswil ist liegt in der Nähe von Ligschwil.

Was bedeutet Nagold?

Ob „Nagold“, wie bislang angenommen, aber „fließendes Gewässer“ bedeutet, ist umstritten. Nach dem neuesten (aber auch umstrittenen) Erklärungsversuch leitet sich der Name unserer Stadt vom keltischen „nagaldunum“ ab. Dies bedeutet soviel wie „die keltische Festung“.

Was gehört alles zum Landkreis Calw?

Der Landkreis Calw umfasst 25 Städte und Gemeinden. Zu den 10 Städten zählen: Große Kreisstadt Calw, Altensteig, Bad Herrenalb, Bad Liebenzell, Bad Teinach-Zavelstein, Bad Wildbad, Haiterbach, Nagold, Neubulach und Wildberg.

Woher kommt die Nagold?

Die Quelle der Nagold ist eine als Nagoldursprung bezeichnete Quelle bei Urnagold (Gemeinde Seewald, Gemarkung Besenfeld). Bereits nach wenigen Kilometern, bei Erzgrube, ist die Nagold zur Nagoldtalsperre aufgestaut. Bis zur ersten Stadt, Altensteig, ist das Nagoldtal überwiegend unbesiedelt.

Ist Calw Schwäbisch?

Ab 1500 lag Calw im Schwäbischen Reichskreis. Im 16. Jahrhundert war die Stadt Sommerresidenz der württembergischen Herzöge. Calw war damals mit etwa 3.500 Einwohnern halb so groß wie Stuttgart und durch seine florierende Wollproduktion eine der wirtschaftlich bedeutendsten Städte des alten Württemberg.

In welchem Landkreis liegt Calw?

Landkreis Calw

Wappen Deutschlandkarte
Bundesland: Baden-Württemberg
Regierungsbezirk: Karlsruhe
Region: Nordschwarzwald
Verwaltungssitz: Calw

In welchen Fluss fließt die Nagold?

Die Nagold ist ein 90 Kilometer langer Fluss in Baden-Württemberg und Namensgeberin der Stadt Nagold. Sie fließt im Pforzheimer Stadtzentrum von Süden in die kleinere Enz.

Ist Calw badisch oder schwäbisch?

Calw ist nicht badisch!

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben