Wer leitet das Stuttgarter Staatstheater?

Wer leitet das Stuttgarter Staatstheater?

Seit 1992 gibt es an der Spitze der Staatstheater keinen Generalintendanten mehr, sondern drei gleichberechtigte künstlerische Intendanten von Oper, Schauspiel und Ballett („Stuttgarter Modell“); die Gesamtleitung hatten seither inne: Hans Tränkle, geschäftsführender Direktor 1992–2009.

Wann wurde das Opernhaus in Nürnberg gebaut?

1905
Opernhaus Nürnberg/Eröffnet

Wie viele Mitarbeiter hat das Staatstheater Stuttgart?

Wir haben nicht nur auf der Bühne, sondern auch hinter den Kulissen viel zu bieten. Wir, das sind rund 1.400 Beschäftigte aus mehr als 50 Nationen und in Berufen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Technik, Werkstätten, Kostüm und Verwaltung arbeiten bei uns Hand in Hand.

Wer Debürtierte 1986 als Opernregisseur in Stuttgart?

In diesem Theater debütierte Kritenko 1986 als Regisseur mit dem Stück „Zwei Baba Jagas“, das noch heute im Repertoire des Theaters ist.

Was kostet eine theaterkarte?

Für En-Suite-Produktionen der großen Musical-Veranstalter zahlen Fans je nach Sitzplatzkategorie zwischen etwa 40 Euro und 150 Euro pro Karte. Stadt- und Staatstheater bieten Musical-Tickets auch schon ab etwa 20 Euro an.

Welche Berufsgruppen sind fest am Stuttgarter Staatstheater angestellt?

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Technik, Werkstätten, Kostüm und Verwaltung arbeiten bei uns Hand in Hand. Mit unseren Künstlerinnen und Künstlern von Oper, Ballett und Schauspiel sind wir das größte Drei-Sparten-Theater Europas.

Wer debütierte als Opernregisseur in Stuttgart?

Musiktheater in Stuttgart: Loriot debütiert als Opernregisseur mit Flotows komischer Oper: Martha, Martha, du | ZEIT ONLINE.

War Loriot 1986 Opernregisseur in Stuttgart?

Seine Erzählfassung des Karnevals der Tiere führte Loriot wiederholt mit dem Scharoun Ensemble auf, einem Kammermusikensemble von Musikern der Berliner Philharmoniker. Als Regisseur inszenierte Loriot die Opern Martha (Stuttgart, 1986) und Der Freischütz (Ludwigsburg, 1988).

Was kostet eine Theaterproduktion?

Die durchschnittlichen Kosten für eine Produktion liegen bei 18.000 USD. Bei 22% der Produktionen beträgt das Budget sogar weniger als 5.000 USD. Lediglich 4% der Produktionen verbrauchen mehr als 50.000 USD (Grafik 7).

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben