Welche Pflanzerde fuer Hibiskus?

Welche Pflanzerde für Hibiskus?

Für einen Hibiskus im Topf eignet sich ganz normale Pflanzerde. Damit der Strauch jedoch nicht so schnell nasse Füße bekommt, sollte man der Erde etwas Sand untermischen.

Wie Überwintere ich einen Hibiskus im Topf?

Auch im Topf kultiviert ist der Garten-Eibisch frostfest. Eine Noppenfolie um den Kübel, eine isolierende Schicht aus Holz oder Styropor als Topfunterlage sowie ein geschützter Standort an einer Hauswand sorgen dafür, dass der Hibiskus gut durch den Winter kommt.

Kann man Hibiskus im Kübel pflanzen?

Vor allem warm und sonnig braucht es die mediterrane Zierpflanze, die als Hecke oder Busch bis zu 2.5m hoch werden kann. Im Pflanzkübel jedoch liegen die maximalen Wuchshöhen je nach Sorte bei ca. 12- 15 Grad Celsius bieten dem Hibiskus als Kübelpflanze das ideale Winterquartier. …

Wann sollte man Hibiskus umtopfen?

Hibiskus umtopfen bevor es in die Sommerfrische geht. Wenn erste Wurzelspitzen aus den Ablauflöchern am Topfboden zu erkennen sind, wird es allmählich Zeit ans Umpflanzen des Zimmerhibiskus zu denken. Die beste Zeit dafür ist das Frühjahr, wenn der Wachstumsschub der Pflanze einsetzt.

Kann man einen Hibiskus überwintern?

Die meisten Hibiskus-Arten sind nicht winterhart und müssen im Herbst in ein Winterquartier umziehen. Diese Hibiskus-Sorten wachsen meistens im Topf und brauchen ebenfalls das ganze Jahr über viel Sonne und einen hellen Platz. Eine normale Zimmertemperatur ist ideal.

Wann Hibiskus im Topf schneiden?

Damit Ihr Hibiskus im Topf nicht zu groß wird und klein und kompakt bleibt, sollten Sie ihn jährlich zurückschneiden. Da der Hibiskus seine Blüten an einjährigen Trieben bildet, ist das Frühjahr der ideale Zeitpunkt für den Schnitt. Schneiden Sie Ihren Hibiskus dann ruhig um 15 Zentimeter zurück.

Wie weit schneidet man Hibiskus zurück?

Verjüngungsschnitt für den Hibiskus Wenn sich der Zierstrauch einseitig entwickelt hat oder nach mehreren Jahren ohne Rückschnitt blühfaul geworden ist, schafft ein Verjüngungsschnitt Abhilfe. Schneiden Sie dazu das Astgerüst einfach auf unterschiedlichen Höhen zwischen 30 und 50 Zentimeter über dem Boden zurück.

Wie pflegt man Hibiskus im Topf?

Am besten gedeiht Ihr Hibiskus im Topf in humusreicher und nährstoffhaltiger Erde. Wichtig ist auch, dass diese sehr durchlässig ist und überschüssiges Wasser gut ablaufen kann. Bei sehr kompaktem Substrat kann es daher sinnvoll sein, dieses mit Sand aufzulockern.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben