Wann Eryngium Pflanzen?

Wann Eryngium Pflanzen?

Am besten pflanzt der Gartenfreund die Edeldistel im Frühjahr, und nicht später als bis Mitte September. Ihr bevorzugtes Zuhause findet Eryngium planum auf Freiflächen, Felssteppen und in Steingärten.

Ist die Edeldistel winterhart?

Die Edeldistel ist winterhart und benötigt keinen besonderen Schutz für diese Zeit. Dafür ist sie dann ein attraktiver Blickfang.

Ist Eryngium winterhart?

Die ausdauernde, krautige Eryngium planum zählt zu den winterharten Stauden. Je nach Standort wird sie 40 bis 80 Zentimeter hoch, wächst aufrecht, leicht sparrig und bildet mit der Zeit üppige Horste. Die graugrün überhauchten Stängel sind glatt oder nur leicht bedornt.

Ist Mannstreu mehrjährig?

Dabei unterscheidet sich jede einzelne durch Farbe und Form der Blüten. Je nach Art kann Mannstreu zudem Wuchshöhen von 30 bis 120 Zentimeter erreichen. Dieses mehrjährige Gewächs blüht von August bis September. Getrocknet können die kräftigen Blütenstände für ansehnliche Trockengestecke verwendet werden.

Wie sieht die Pflanze Mannstreu aus?

Wuchs. Edeldisteln werden je nach Art etwa 30 bis 80 Zentimeter hoch. Die Pflanzen wachsen aus einer Blattrosette mit ledrigen, graugrünen Blättern, die je nach Art mehr oder wenig stark gesägt sind. Die Pflanze braucht kalkhaltige, nährstoffreiche und durchlässige Böden in voller Sonne.

Ist Mannstreu eine Distel?

Mannstreu ist eine distelähnliche Staude und wird deshalb auch oft Edeldistel genannt. Der botanische Name lautet Eryngium. Dabei handelt es sich um eine sehr artenreiche Pflanzengattung aus der großen Familie der Doldenblütler (Apiaceae, früher Umbelliferae).

Ist Mannstreu winterhart?

Das Mannstreu ist eine robuste, pflegeleichte und winterharte Zierpflanze und eignet sich für mediterrane Staudenrabatte oder für den Naturgarten. Als Standort wird ein sonniger, windgeschützter Platz bevorzugt. Das Erdreich sollte wasserdurchlässig sein. Kalkhaltiges und steiniges Erdreich wird aber auch angenommen.

Was bedeutet Mannstreu?

Mannstreu (Eryngium), auch Edeldistel genannt, ist mit 230 bis 250 Arten die artenreichste Gattung der Pflanzenfamilie der Doldenblütler (Apiaceae). Der Gattungsname Mannstreu soll von der Verwendung des Feld-Mannstreu (Eryngium campestre) als Aphrodisiakum und Liebeszauberwurzel herrühren.

Woher kommt der Name Mannstreu?

Der Gattungsname Mannstreu (lateinisch eryngium, auch iringium, von griechisch eryngion) soll von der Verwendung des Feld-Mannstreu (Eryngium campestre) als Aphrodisiakum und Liebeszauberwurzel herrühren.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben