Warum regnet es in den Subtropen nicht?

Warum regnet es in den Subtropen nicht?

In den trockenen Subtropen nahe dem Äquator regnet es kaum. Wegen der großen Trockenheit wächst hier außer extrem angepassten Pflanzen wie Kakteen fast nichts. In dieser Zone finden sich große Wüsten wie die Sahara in Nordafrika, die Atacama im Norden Chiles oder die Namib an der Westküste Afrikas.

Warum erreicht der Regen in der Sahara nicht den Boden?

Typisch Wüste: Der Regen erreicht den Boden nicht Sie ist in Wüsten zum Teil so hoch, dass der Regen sich verflüchtigt, bevor er auf den Boden fällt. Die Abwesenheit von Wolken und die fehlende Vegetation begünstigen eine hohe Verdunstungsrate.

Was würde passieren wenn es in der Wüste regnet?

Wenn es in der trockensten Wüste der Erde regnet, explodiert dort das Leben, könnte man meinen. Wenn es dort regnet, erwachen viele Lebewesen aus ihrem Überdauerungzustand und die normalerweise öden Landschaften verwandeln sich kurzzeitig in blühende Gärten, in denen es kreucht und fleucht.

Warum regnet es immer im Regenwald?

Feucht und warm, so lässt sich das Klima im tropischen Regenwald beschreiben. In den Tropen steht die Sonne mittags hoch am Himmel, wodurch sie eine enorme Verdunstungskraft entwickelt und es viel regnet. Anhand der Regenmengen wird das Jahr in den Tropen in Trocken- und Regenzeiten eingeteilt.

Warum regnet es in den Subtropen so viel?

Immer schön warm und jeden Tag ein Regenguss – für die Pflanzen der Tropen ist das Klima am Äquator ein Paradies. Denn die starke Sonnenstrahlung lässt auch die Feuchtigkeit aus den Pflanzen schneller verdunsten. So ist die Luft, die von der Erde aufsteigt, nicht nur warm, sondern enthält auch viel Feuchtigkeit.

Wann ist Winter in der Sahara?

Zwischen Dezember und Februar kann es zwar in der Sahara nachts sehr kalt werden, tagsüber betragen die Temperaturen aber um die 20°C.

Wie oft regnet es in der Atacama Wüste?

Im größten Teil der Atacama im Norden Chiles fallen im Jahr durchschnittlich nur wenige Millimeter Niederschlag. Jahre ohne einen Tropfen Regen sind an vielen Orten keine Seltenheit.

Wie viel Niederschlag Wüste?

Der Niederschlag der Wüsten ist meist geringer als 200 Millimeter pro Jahr. Pflanzen können diesen episodischen Niederschlag über lange Zeit speichern.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben