Wie groß ist Tangermünde?
89,87 km²
Tangermünde/Fläche
Ist Tangermünde eine Hansestadt?
Die Burg von Tangermünde, auf einer Hochfläche an der Mündung des Tangers in die Elbe errichtet, wurde im Jahr 1009 erstmals vom Chronisten Thietmar von Merseburg erwähnt. Im Jahr 1368 wurde Tangermünde erstmals als Hansestadt erwähnt.
Wann wurde Tangermünde gegründet?
„Tangermünde“ wurde erstmals erwähnt im Jahre 1009. Die Ersterwähnung bezog sich auf die Burg, welche über dem Zusammenfluss von Tanger und Elbe thront. Sie ist heute noch eine der größten Höhenburgen Norddeutschlands.
Wie alt ist die Stadt Tangermünde?
Tangermünde gehört zu jenen Städten, die ihr mittelalterlich anmutendes Stadtbild bis in die heutige Zeit bewahrt haben. Auf einer Hochfläche über der Mündung des Tangers in die Elbe liegen die alte Burg und die vor etwa 800 Jahren in ihrem Schutze enstandene Stadt.
Wie ist die Postleitzahl von Tangermünde?
39590
Tangermünde/Postleitzahlen
Welche Filme wurden in Tangermünde gedreht?
Das Traumpaar: Nicht nur im Polizeiruf, auch in dem Familienfilm „Das Traumpaar“ kommen Jaecki Schwarz und Wolfgang Winkler beim Publikum gut an. Gedreht wurde unter anderem in Tangermünde (Schloss und Marktplatz), Tangerhütte (historische Autowerkstatt) und Stendal (Marktplatz).
Wer war Grete Minde in Tangermünde?
Handlung. Zu Beginn der Erzählung ist Grete Minde, die Tochter aus einem gutsituierten Tangermünder Kaufmannshaus, dreizehn Jahre alt. Ihre inzwischen verstorbene Mutter – eine Katholikin aus dem damals von den Spaniern besetzten Flandern – war die zweite Frau von Gretes inzwischen recht betagtem Vater Jakob Minde.
Wann wurde Burg gegründet?
1. Oktober 948
Der Ort Burg wurde am 1. Oktober 948 erstmals urkundlich erwähnt. Begünstigt wurde die Ansiedlung, da der Höhenrand des nordwestlichen Flämings über der wasserführenden Ihle- und Elbniederung mit seinem teilweise fruchtbaren und wildreichen Gelände günstige Daseinsbedingungen bot.