Was bedeutet der ostermarsch?
Der Ostermarsch ist eine von pazifistischen oder antimilitaristischen Motiven getragene, in Form von Demonstrationen und Kundgebungen regelmäßig jährlich durchgeführte politische Ausdrucksform der Friedensbewegung in Deutschland.
Sind ostermärsche erlaubt?
Im letzten Jahr mussten alle traditionellen Ostermärsche für Frieden und Abrüstung abgesagt werden. Vom 2. April 2021 sind nun – unter Beachtung der jeweils geltenden Corona-Schutzmaßnahmen – auch wieder größere Veranstaltungen vor Ort geplant. …
Welche Gründe stehen hinter ostermärsche?
Protest-Spektrum weitet sich aus 1963 tauft sich die Bewegung offiziell „Kampagne für Abrüstung“. Schon bald richtet sich der Protest nicht mehr allein gegen Atomwaffen: Die Ostermarschierer gehen für den Frieden auf die Straße, für totalen Waffenverzicht und für gute Beziehungen zwischen den Ländern.
Was ist ein Pazifist Wikipedia?
Unter Pazifismus (von lat. pax, „Frieden“, und facere, „machen, tun, handeln“) versteht man im weitesten Sinne eine ethische Grundhaltung, die den Krieg prinzipiell ablehnt und danach strebt, bewaffnete Konflikte zu vermeiden, zu verhindern und die Bedingungen für dauerhaften Frieden zu schaffen.
Warum ostermarsch?
Ostermarsch-Bewegung aus Großbritannien übernommen Es ist der erste Ostermarsch in der Geschichte der Bundesrepublik. Die Idee stammt aus Großbritannien. Dort hatten Friedensaktivisten bereits zwei Jahre zuvor einen dreitägigen Protestmarsch zu Ostern organisiert.
Was ist ein Pazifist einfach erklärt?
Dieser Begriff kommt von dem lateinischen Wort „pacificus“, das heißt „friedliebend“. Pazifismus bezeichnet eine Grundhaltung, die jede Anwendung von Gewalt ablehnt und mit aller Kraft für den Frieden eintritt. Ein Pazifist lehnt aus Gewissensgründen auch jede Form von Krieg grundsätzlich ab.
Was war die Friedensbewegung in der DDR?
Sammelbezeichnung für eine Vielfalt von Friedensgruppen und -Initiativen, die Ende der 1970er Jahre im Schutzraum der Evangelischen Kirche entstehen und sich insbesondere Anfang der 1980er Jahre zu einer politischen Protestbewegung entwickeln.