FAQ

Wie merkt man trockene Scheide?

Wie merkt man trockene Scheide?

Eine trockene Scheide äußert sich vor allem durch Juckreiz, Brennen oder ein unangenehmes Druckgefühl. Wird die trockene Scheide stark gereizt, etwa beim Geschlechtsverkehr, kann es auch zu Blutungen kommen. Scheide und Harnwege werden zudem anfälliger für Entzündungen und Infektionskrankheiten.

Wann tritt scheidentrockenheit auf?

Wann tritt Scheidentrockenheit auf? Von Scheidentrockenheit sind Mädchen und Frauen in jedem Alter betroffen. Besonders Frauen, die mit einer Mikropille verhüten oder sich in den Wechseljahren oder danach befinden, klagen über verschiedene Symptome, die auf eine zu trockene Scheide zurückzuführen sind.

Was hilft wirklich bei scheidentrockenheit?

In der Regel genüge es, die Intimregion ein- bis zweimal täglich mit lauwarmem Wasser zu reinigen. Während der Menstruation besser Binden als Tampons verwenden. Bei Juckreiz, Brennen oder Schmerzen beim Sex empfiehlt die Apothekerin hormonfreie Gele, Cremes oder Vaginalzäpfchen zum Befeuchten.

Welche Beschwerden bei scheidentrockenheit?

Daran können Sie erkennen, ob Sie an Scheidentrockenheit leiden

  • Trockenheitsgefühl.
  • Brennen.
  • Juckreiz.
  • Schmerzen (z.B. beim Sex, aber auch in alltäglichen Situationen wie Sitzen oder Fahrradfahren)
  • kleinere Verletzungen oder winzige Blutungen im Intimbereich (nicht nur im Zusammenhang mit Sex)

Warum ist meine Scheide trocken?

Befinden sich Frauen kurz vor, in oder nach den Wechseljahren, verändert sich ihr Hormonspiegel. Ihr Körper produziert weniger Östrogen. Dadurch wird die Scheidenhaut dünner und gibt auch weniger Flüssigkeit ab. Dies begünstigt eine trockene Scheide.

Wo juckt es bei scheidentrockenheit?

Die unangenehmen Anzeichen einer Scheidentrockenheit: Juckreiz und Brennen. Schuld an diesen Symptomen ist ein Feuchtigkeitsmangel in der Scheide, der zu einer zu trockenen Vaginalhaut führt und Scheidentrockenheit, Brennen und Juckreiz auslöst. In der Folge kann Scheidentrockenheit Schmerzen beim Verkehr auslösen.

Welche Creme bei Scheidentrockenheit?

Die Vagisan FeuchtCreme ist eine hormonfreie Creme gegen Scheidentrockenheit. Sie lindert Beschwerden wie Brennen, Jucken und Schmerzen bedingt durch eine trockene Scheide. Hilft auch gegen Schmerzen beim Sex.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben