Wer ist schwerer Erde oder Mond?
Der Mond hat deutlich weniger Masse als die Erde. Die Erde ist 81 Mal schwerer als der Mond.
Was ist der Unterschied zwischen Mond und Erde?
Der Mond hat einen Durchmesser von 3476 km, womit die Erde nur 3,7-mal gößer ist als ihr Trabant. Das ist der kleinste Größenunterschied zwischen einem Planeten und dem dazugehörigen Mond in unserem Sonnensystem. Der Mond dreht sich in 27,3 Tagen einmal um die Erde.
Ist die Erde kleiner als der Mond?
Da er kleiner und leichter ist als die Erde, würden wir auf dem Mond nur ein Sechstel so viel wiegen wie hier auf der Erde. Man kann sich natürlich fragen, warum der Mond nicht auf die Erde fällt wie ein Apfel vom Baum. Das liegt daran, dass der Mond nie stillsteht. Er bewegt sich ständig um die Erde.
Wie viel Newton sind 1 kg auf dem Mond?
= 9,81 N (N: Newton) Auf dem Mond würde eine Federwaage, an der ein Kilogramm hängt, nur ca. 1,63 N anzeigen. Das gemessene Gewicht ist dort ein anderes als auf der Erde.
Wo ist ein elefant schwerer auf dem Mond oder auf der Erde?
c) Der Elefant ist auf der Erde genauso schwer wie auf dem Mond.
Was ist auf dem Mond anders als auf der Erde?
Auf dem Mond sieht es nicht sehr einladend aus: Die Oberfläche ist trocken und mit einer grauen Staubschicht überzogen. Meteoriteneinschläge haben riesige Krater in den Boden gerissen, die sich mit Lava aus dem Inneren des Mondes füllten.
Ist der Mond 20 Mal kleiner als die Erde?
Mit einem Durchmesser von 3.476 Kilometer ist der Mond 4 Mal kleiner als unsere Erde und hat gerade mal 1/82 der Erdmasse. Der Abstand zwischen Mond und Erde beträgt im Durchschnitt 384.400 Kilometer und entspricht im Durchmesser 60 Erdradien.
Wie viel Mal ist die Erde größer als der Mond?
Doch der Eindruck täuscht: In Wirklichkeit ist der Mond (Durchmesser: 3474 km) nur etwa ein Viertel so groß wie die Erde (12742 km) – und die Sonne (1,39 Millionen km) ist sogar vierhundert Mal größer.