Wie färbt sich Lackmus?
Heute wird Lackmus ausschließlich als Säure-Base-Indikator in der Chemie und Biologie genutzt. Bei pH-Werten kleiner als 4,5 erscheint Lackmus rot, bei Werten größer als 8,3 blau und dazwischen violett. Es wird hauptsächlich in zwei Formen verwendet: in einer wässrigen Lösung als Lackmus-Tinktur und als Lackmus-Papier.
Warum färbt sich Lackmus durch Salzsäure rot?
In der Mikrobiologie wird damit getestet, ob Milchsäurebakterien Milchzucker vergären können. Bei einem Farbumschlag von Blau nach Rot wird die Bildung der Milchsäure nachgewiesen. Blaues Lackmuspapier färbt sich rot, wenn Salzsäure darauf getropft wird.
Welche Farbe hat Lackmus in einer neutralen Lösung?
Die wässrige Lösung besitzt die Eigenschaft, je nachdem, ob sie mit sauren oder basischen Stoffen zusammengebracht wird (d. h. je nach pH-Wert), ihre Farbe zu ändern. Sie dient deshalb als Säure-Base-Indikator in der Chemie. Lackmus ist ein tiefblaues Stoffgemisch mit der CAS-Nummer 1393-92-6.
Was hat Wasserstoff mit Säuren zu tun?
Eine Säure gibt bei einer chemischen Reaktion ein positiv geladenes Wasserstoff-Ion ab. Bei einer Reaktion mit Wasser entsteht dann eine saure Lösung. Das Chlorwasserstoffmolekül (HCl) gibt ein Proton ab und agiert somit als Protonendonator, also als Säure.
Warum färbt sich eine Säure Rot?
Der Farbumschlag selbst wird durch die Abgabe beziehungsweise Aufnahme eines Protons bewirkt. Ein Säure-Base-Indikator wie Lackmus ist selbst eine schwache Säure und kann daher verhältnismäßig leicht ein Proton abgeben. Daher färbt sich Lackmus in saurem Milieu rot und in alkalischem blau.
Warum färbt sich Universalindikator rot?
Es handelt sich hierbei um den Farbstoff Cyanidin (im Rotkohl mit Zuckerresten verbunden als Anthocyanidin), der im Sauren rot (daher Rotkohl bei Zubereitung mit Essig), im schwach Basischen blau (Blaukohl in Zubereitung mit Natron) und grün, und gelb im stark Alkalischen gefärbt ist.