Wie alt ist Brieselang?
1925
Erst 1925 wurde Brieselang als selbstständige Landgemeinde gegründet. Ihr Name geht auf die Landschaftsbezeichnung zurück, die auch Theodor Fontane in seinen Reiseerzählungen erwähnt.
In welchem Jahr entstand der kleine Nymphenteich?
1910er
Durch Erdaushub für die Höherlegung der Finkenkruger Straße entstand Anfang der 1910er-Jahre zunächst der kleine Nymphenteich, an dem bald ein kleines Strandbad eröffnete.
Wie hieß zu DDR Zeiten das Lokal gegenüber vom Nymphensee?
Waldcafe
Zu DDR Zeiten gab es gegenüber dem Nymphensee ein ganz wunderbares Lokal – das Waldcafe. Berühmt war das Waldcafe für seine Currywurst mit Kartoffelsalat. Hier traf sich jung und alt, ob nach dem baden oder am Abend zur Party – das Waldcafe war immer voll.
Wie wurde der kleine Nymphenteich anfangs genannt?
Durch den Erdaushub für die Höherlegung der Finkenkruger Straße entstand Anfang der 1910er-Jahre ein kleiner Nymphenteich, an dem bald ein kleines Strandbad eröffnete. Ich habe ein paar alte Postkarten vom See im Internet gefunden. Hier wird er als „Waldsee im Jugendland a.d Jugendherberge“ bezeichnet.
Wo ist der Nymphensee?
Der Nymphensee ist der sauberste See im Havelland und bietet neben dem Bistro mit der 200 Quadratmeter großen Terrasse auch die Möglichkeit, sich Liegestühle und Surfbretter zum paddeln auszuleihen.
Wie groß ist der Nymphensee heute?
Wir haben wenigstens vier deutlich größere Welse im Nymphensee. “ Keine Frage: Der 15 Hektar große See mit einer maximalen Tiefe von bis zu sechs Metern ist ein echtes Naturbiotop, wie man es sich nur erträumen kann.
Wie groß ist der Nymphensee?
Der Nymphensee ist ein 2,18 Hektar großes Gewässer in Rangsdorf, einer Gemeinde im Landkreis Teltow-Fläming in Brandenburg. Der See liegt im nördlichen Teil der Gemarkung von Rangsdorf. Östlich führt die Bundesstraße 96 in Nord-Süd-Richtung vorbei.