Was ist Glatzflechte?

Was ist Glatzflechte?

Kälberflechte, Glatzflechte, Borkenflechte, Scherpilzflechte, Ringflechte, Brillenflechte) ist eine bei Hausrindern, selten auch bei anderen Wiederkäuern auftretende Dermatophytose, die vor allem durch Trichophyton verrucosum verursacht wird. Die Erkrankung ist auf den Menschen übertragbar, also eine Zoonose.

Was kann man gegen Kälberflechte machen?

Der Erreger der Kälberflechte, Trichophyton verrucosum, befällt in Deutschland bis zu 20% des Rinderbestandes. Infektionen beim Menschen nehmen neuerdings wieder zu. Die Therapie muss nahezu immer mit oralen Antimykotika (Terbinafin, auch Fluconazol) erfolgen.

Woher kommt Kälberflechte?

Die Übertragung erfolgt entweder durch den direkten Kontakt von Tier zu Tier oder auch über Stallgeräte, beispielsweise die Kuhputzbürste. Auch Fliegen, Läuse und Haarlinge können die Erreger von einem Tier zum anderen tragen. Es kommt zu Leistungseinbußen bei der Milchleistung und in der Mast.

Welche Salbe bei Rinderflechte?

Lamisil Creme wirkt fungizid, das heißt, sie tötet den Pilz ab, im Gegensatz zu fungistatischen Medikamenten, die das Pilzwachstum lediglich hemmen. Setzen Sie die Behandlung (1-2 Wochen) entsprechend der Gebrauchsanweisung fort, auch wenn die Symptome bereits verschwunden sind.

Wie sieht eine Kälberflechte aus?

Bei der Kälberflechte handelt es sich um eine lokal begrenzte Pilzinfektion der Haut mit Vesikeln, Papeln und Pusteln. Die Haut ist innen hell und aussen von einem roten Ring umgeben. Typisch ist eine starke Entzündung.

Können Kühe Krankheiten auf Menschen übertragen?

Das größte Infektionsrisiko für Kuh und Mensch geht von Listerien (Listeria monocytogenes) aus. Das sind Bakterien, die in der Erde und der Umgebung der Kuh oder des Schafes vorkommen. Besonders oft werden sie auch in verdorbenen Silagen gefunden.

Wie werde ich eine Flechte los?

Durch diese Impfungen heilen die Läsionen schneller ab und gesunde Tiere können dadurch auch geschützt werden. Die Kälberflechte wird durch direkten Kontakt von Tier zu Tier und durch indirekten Kontakt mit Putzbürsten übertragen.

Was tun gegen Kälberflechte?

Die Erkrankung an Rinder- oder Kälberflechte ist beim Menschen normalerweise gut zu behandeln. Das Problem liegt meistens darin, dass die Pilzinfektion nicht sofort als solche erkannt wird. Oft werden die entzündeten Stellen zunächst als bakterielle Erkrankung gedeutet und dann mit Antibiotika behandelt.

Welche Krankheiten können Kühe bekommen?

Die Bovine Virusdiarrhoe (BVD) ist eine weltweit wirtschaftlich bedeutsame Infektionskrankheit, die Rinder jeden Alters betreffen kann….

  • Mykoplasmose. Mykoplasmen sind kleinste, selbständig vermehrungsfähige Bakterien ohne Zellwand.
  • Mastitis.
  • Leukose.
  • Leptospirose.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben