FAQ

Was ist Kite Foil?

Was ist Kite Foil?

Das Foiling (Foil, Hydrofoil) gibt es seit mehreren Jahren beim Segeln (Windsurf Foiling) und seit einigen Jahren beim Kitesurfen (Kite Foiling). Kein Wunder, denn bei dieser jungen und trendigen Art zu Surfen, Kiten oder Paddeln gleiten die Sportler fast genauso über das Wasser wie auf einem futuristischen Hoverboard.

Welcher Kite zum Foilen?

Optimalerweise nutzt Du aber am besten einen richtigen Foilkite oder einen von der Konstruktion her leichten Freeride Tubekite, der nicht zu viel Grundzug und Druck bei den Turns hat und sich auch einfach, eventuell durch die Unterstützung einer fünften Leine leichter relaunchen lässt und auch rückwärts starten lässt.

Wie funktioniert Kitefoil?

Im Wasser geschieht mit einem Kitefoil in der Praxis folgendes: der Kiter macht einen Wasserstart. Während das Board samt Kiter nun Geschwindigkeit aufnimmt, hebt sich das Board langsam aus dem Wasser. Letztendlich befindet sich nur noch der gebogene Flügel des Foils unter Wasser.

Welches Kitefoil für Anfänger?

Dennoch empfehle ich Kitefoil Einsteigern mit einem Foilboard mit Volumen und einer Länge von etwa 140cm zu starten und zwar aus folgenden Gründen: Ein Foilboard mit Volumen ragt immer leicht aus dem Wasser und ist leichter auf der Wasseroberfläche zu erkennen, wenn man es verliert.

Was ist Foil Surfing?

Dank des Tragflügels unter dem Board, dem sogenannten Foil (Hydrofoil), hebt sich das Board schon bei kleinen Geschwindigkeiten komplett aus dem Wasser und gleitet mit atemberaubendem Speed über der Wasseroberfläche. Und eines schon einmal vorab – es wird nicht lange dauern, bis man mit dem Foil übers Wasser hovert.

Wie funktionieren Hydrofoils?

Hydrofoils funktionieren genau wie der Flügel eines Flugzeuges – mit dem Unterschied, dass nicht die Luft, sondern das Wasser den benötigten Auftrieb erzeugt. Dieser Unterdruck saugt das Foil nach oben: es entsteht der gewünschte Auftrieb.

Wie funktioniert Hydrofoil Surfing?

Wenn du ein Hydrofoil unter dem Board anbringst, welches das Board unter dem Wasser verlängert, bekommst du ein Tragflügel-Board oder ein Hydrofoil Surfbrett. Wenn das Board an Geschwindigkeit gewinnt, hebt das Hydrofoil das Surfbrett oder Kiteboard durch die produzierte kinetische Energie leicht über das Wasser.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben