FAQ

Wer kann pruefender Dritter sein?

Wer kann prüfender Dritter sein?

Kontaktieren Sie eine Steuerberaterin oder einen Steuerberater, eine Wirtschaftsprüferin oder einen Wirtschaftsprüfer, eine vereidigte Buchprüferin oder einen Buchprüfer, eine Rechtsanwältin oder einen Rechtsanwalt. Sie können Anträge nur in Zusammenarbeit mit diesen prüfenden Dritten stellen.

Was sind prüfende dritte?

Im Rahmen der Neustarthilfe können Anträge nun auch über Prüfende Dritte gestellt werden. Damit können betroffene Soloselbständige entscheiden, ob sie die Antragstellung selbst übernehmen wollen oder zur Unterstützung einen Steuerberater oder Wirtschaftsprüfer hinzuziehen möchten.

Was kostet ein prüfender Dritter?

Die Kosten für den prüfenden Dritten müssen vom Antragsteller selbst getragen werden und zwar für beide Phasen (Antragstellung und spätere Überprüfung). Sie sind aber im Rahmen der Überbrückungshilfe grundsätzlich (anteilig) wie andere förderfähige Fixkosten erstattungsfähig (vgl. 2.1 und 2.4).

Wann wird die Neustarthilfe abgelehnt?

Nicht antragsberechtigt sind Antragstellende, die sich zum 31. Dezember 2019 bereits in wirtschaftlichen Schwierigkeiten befunden, ihre Geschäftstätigkeit dauerhaft eingestellt, oder ein nationales Insolvenzverfahren beantragt oder eröffnet haben.

Wer bekommt überbrückungshilfe 3 Plus?

Mit der Überbrückungshilfe III Plus unterstützt die Bundesregierung auch weiterhin Unternehmen, Soloselbstständige und Freiberufler aller Branchen mit einem Jahresumsatz bis zu 750 Millionen Euro im Jahr 2020 (Grenze entfällt für von Schließungsanordnungen auf Grundlage eines Bund-Länder-Beschlusses direkt betroffene …

Was kostet die überbrückungshilfe 3 beim Steuerberater?

Sie können nach Stunden oder pauschal abrechnen. Mit 150 EUR/Stunde machen Sie sicher nichts falsch; einige Kollegen sehen das Stundenhonorar eher bei 200 bis 250 EUR.

Was kostet überbrückungshilfe 3?

Das Unternehmen erhält eine reguläre Förderung aus der Überbrückungshilfe III in Höhe von jeweils 6.000 Euro für Januar, Februar und März (60 Prozent von 10.000 Euro).

Kann mein Steuerberater die Neustarthilfe beantragen?

Ja, als Steuerberater können Sie für Ihre Mandanten die Neustarthilfe beantragen.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben