Was ist der Unterschied zwischen Windel und Schwimmwindel?
Die Schwimmwindel ist eine Windel, die speziell hergestellt wurde, um im Wasser getragen zu werden und hat die hauptsächliche Funktion, dass kein Stuhlgang ins Badewasser gerät. Eine Schwimmwindel saugt sich nicht mit Wasser voll, wie eine herkömmliche Windel es tut, sofern sie ins Wasser gerät.
Was ist an Schwimmwindeln anders?
Für diesen Zweck haben Schwimmwindeln besondere Eigenschaften. Eine normale Windel würde sich im Wasser hoffnungslos vollsaugen. Ein Schwimmwindel kümmert sich dagegen um Flüssigkeiten äußerst wenig. Sie soll in erster Linie das große Geschäft vom Badewasser fernhalten.
Wie viele Schwimmwindeln?
Mit zwei wiederverwendbaren Schwimmwindeln bist du in der Regel gut ausgestattet. Lass sie einfach im Wechsel trocknen. Hat dein Baby wirklich einmal sein großes Geschäft in der Schwimmwindel erledigt, kannst du sie schnell mit der Hand auswaschen. Der Stuhl löst sich ganz leicht.
Wie sicher sind Schwimmwindeln?
Auf den Produktverpackungen findet man oft Versprechungen, wie “100% Auslaufschutz während dem Spielen im Wasser”, oder “Garantiert kein aufquellen beim Kontakt mit Wasser”. Aber alle Schwimmwindeln, egal ob die einweg oder mehrweg sind, halten kein Urin zurück.
Wie funktioniert eine wiederverwendbare Schwimmwindel?
Schwimmwindeln halten damit keinen Urin auf, sondern nur das große Geschäft. Einwegschwimmwindeln wie auch wiederverwendbare Schwimmwindeln sind wasserdurchlässig und werden auch von innen nass, sobald Dein Baby mit Wasser in Berührung kommt. Diese Durchlässigkeit hat auch zur Folge, dass Pipi in das Becken gelangt.
Kann Baby mit normaler Windel ins Wasser?
Kann man eine normale Windel für das Schwimmbad nehmen? Nein. Die Windeln (egal ob Stoffwindel oder Einwegwindel) haben die Funktion Pipi & Kacka aufzusaugen / aufzubewahren. Somit gibt es saugende Stoffe die sich im Wasser natürlich damit vollsaugen würden.
Sind Schwimmwindeln Pflicht?
In den meisten Schwimmbädern besteht die Pflicht, den Babys Schwimmwindeln anzuziehen. Dies hat hygienische Gründe, da keinerlei Exkremente ins Wasser gelangen sollen.
Sind Schwimmwindeln wiederverwendbar?
Einer der größten Vorteile der wiederverwendbaren Schwimmwindel liegt jedoch in ihrer Ökobilanz. Während Du viele Einwegschwimmwindeln direkt nach jedem Schwimmen wegschmeißen musst, lässt sich die Stoff-Schwimmwindel immer wiederverwenden bis sie nicht mehr passt.
Was bringt Schwimmwindel?
Eine Schwimmwindel aus Stoff hat noch einen weiteren Vorteil: Sie saugt sich weniger mit Wasser voll als Papierwindeln und zieht euer Baby oder Kleinkind dadurch nicht nach unten. Sie sitzt damit bequemer am Po des Planschers und gibt Sicherheit im Wasser.
Wie wirken Schwimmwindeln?
Eine Schwimmwindel verhindert, dass Stuhl des Kindes ins Wasser gelangt. Sie ist nicht dazu da, Urin zu speichern. Es gibt Schwimmwindeln in Einweg- oder Mehrweg-Variante. Waschbare Windeln gibt es in vielen Farben und Designs.