FAQ

Wann Muttermundverschluss?

Wann Muttermundverschluss?

Es ist möglich, den Muttermund in der Frühschwangerschaft operativ zu verschließen (Zervixverschlussoperation), damit eine extreme Frühgeburt oder eine späte Fehlgeburt vermieden werden können. Wir empfehlen diese Operation Schwangeren, die eine späte Fehlgeburt nach der 16.

Was verschließt den Muttermund?

Der aus dem Französischen stammende Begriff Cerclage bedeutet wörtlich übersetzt „Umschlingung“ beziehungsweise „Umringung“. Dabei verschließen oder verengen Ärzte den Gebärmutterhals mit einem Band, ähnlich wie beim Zuziehen eines Turnbeutels. Manchmal wird der Muttermund auch vollständig zugenäht.

Wie gefährlich ist eine Cerclage?

Cerclage Risiken Der Eingriff kann zu vorzeitig einsetzenden Wehen und Frühgeburten sowie zu Blutungen und Infektionen führen. Weil die Gefahr von Rissen oder Beschädigungen der Fruchtblase besteht, ist die Zervixcerclage unter Experten umstritten.

Wie wird ein Pessar eingesetzt Schwangerschaft?

Bei dem konventionellen Eingriff unter Vollnarkose zieht der Arzt ein Kunststoffbändchen um den Gebärmutterhals und zieht ihn zu. Es gibt auch ein Cerclage-Pessar (Ring aus weichem Gummi), der einfach über den Muttermund geschoben werden kann und der Patientin Narkose und Klinikaufenthalt erspart.

Wie lange schonen nach Cerclage?

In den ersten Tagen nach dem operativen Eingriff kann es zu Krämpfen, Schmierblutungen und Schmerzen beim Wasserlassen kommen. Bei länger anhaltenden oder starken Beschwerden oder falls vorzeitige Wehen auftreten, ist sofort ein Arzt aufzusuchen. Auf Geschlechtsverkehr sollte mindestens eine Woche verzichtet werden.

Was tun wenn der Muttermund offen ist?

Wichtig ist hier in jedem Fall: Absolute Bettruhe. Wenn die Schwangere liegt, wird die Gebärmutter entlastet und das Kind kann in Ruhe weiter wachsen und reifen. Abhängig davon, wie weit sich der Gebärmutterhals schon verkürzt und der Muttermund sich geöffnet hat, wird die Schwangere eventuell ins Krankenhaus verlegt.

Wann wird die Cerclage entfernt?

Das Lösen der Cerclage erfolgt meist um die 37. SSW, bis zu diesem Zeitpunkt sind alle Organe des Kindes voll entwickelt. Sollte es vorab zu einem Blasensprung oder Wehen kommen, muss der Verschluss der Gebärmutter unverzüglich entfernt werden.

Bis wann wird Pessar eingesetzt?

Bei Beschwerdefreiheit kann das Pessar bis zur 37. Schwangerschaftswoche liegen blieben. In Ausnahmen (z.B. alte Blutung) kann es entfernt, gesäubert und wiedereingesetzt werden.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben