In welcher Zeit spielt Leutnant Gustl?
Angesiedelt ist das Werk im Wien der Jahrhundertwende. Die handelnden Personen sind neben Leutnant Gustl der Bäckermeister Habetswallner sowie Rudolf, ein Kellner in einem Wiener Kaffeehaus.
Warum geht Leutnant Gustl ins Konzert?
Leutnant Gustl sitzt im Konzertsaal und findet nur ein Wort für das, was ihm da geboten wird: Langweilig! Er fühlt sich bei dieser kulturellen Darbietung – einem Oratorium – deplatziert. So was gehört doch eher in eine Kirche. Und dort hätte man zumindest die Möglichkeit wegzugehen, wenn es langweilig wird.
Wie alt ist Leutnant Gustl?
23 oder 24 Jahre
Der Charakter Leutnant Gustls. Leutnant Gustl ist 23 oder 24 Jahre alt.
Ist Leutnant Gustl ein Drama?
Die Leuchttürme der Kölner Kulturszene werden ebenso wie Rhein und Dom zur Kulisse für den existentiellen Konflikt von Schnitzlers Protagonist. In der neuen Spielzeit (2021/2022) ist Leutnant Gustl auch als Theaterstück geplant.
Wann spielt Fräulein Else?
Die Erzählung spielt zu Beginn des zwanzigsten Jahrhunderts im italienischen Ferienort San Martino di Castrozza. Else T. verbringt auf Einladung ihrer betuchten Tante Emma Ferien in Italien. Dort erreicht sie ein Express-Brief ihrer Mutter: Elses Vater soll wegen der Veruntreuung von Mündelgeldern verhaftet werden.
Welche Werte sind Leutnant Gustl wichtig?
Die Novelle Lieutenant Gustl von Arthur Schnitzler erregte zur damaligen Zeit großes Aufsehen und empörte Reaktionen, da die Hauptperson, der k.u.k. Lieutenant Gustl geprägt ist von mangelndem Selbstwertgefühl, Antisemitismus und oberflächlichem Verhalten gegenüber Frauen, das seine Unfähigkeit zu lieben widerspiegelt.
Was bedeutet das Militär für Leutnant Gustl?
Bereits der Titel der Novelle verweist auf die Bedeutung, welche dem Militär von Gustl beigemessen wird: Er ist „Lieutenant“ (S. 27) und nimmt demnach in der militärischen Hierarchie – wenn auch einen nicht sehr hohen – Rang innerhalb der Gruppe der Offiziere ein.
In welche Epoche gehört Fräulein Else?
Interpretation. Die Novelle Fräulein Else ist ein typisches Werk der Wiener literarischen Moderne, auch Ästhetizismus genannt.
Was sind die zentralen Charakterzüge des Leutnants?
Charakterisierung Hauptfigur: Bei Leutnant Gustl handelt es sich um einen unbeherrschten, leicht aufbrausenden, ungeduldigen und gelangweilten jungen Mann, der sich dem Ehrenkodex der k.u.k. Monarchie verschrieben hat, ohne den Ernst desselben ermessen zu können.
Was ist ein Gustl?
Als Gustl werden im bayrischen Sprachraum des Öfteren in umgangssprachlicher Kurzform Biere der Marke Augustiner-Bräu bezeichnet.