Was ist Zeltstoff?
Ursprünglich wurde der Zeltstoff aus Baumwolle gewebt. Die traditionellen Zeltstoffe verdankten ihre Eigenschaften der besonderen Webart und der Beschichtung. Heute werden diese aus verschiedenen Materialien hergestellt. Zu unterscheiden sind ebenfalls verschiedene Materialien, die zur Beschichtung verwendet werden.
Welcher Zeltstoff ist der beste?
Als Naturfaser hat Baumwolle einen ausgezeichneten Schutz vor UV-Strahlung. Der Zeltstoff bleicht zwar mit der Zeit aus. Anders als Kunstfasern wird er jedoch nicht spröde und brüchig. Deshalb haben Baumwollzelte eine besonders lange Lebensdauer.
Welches Material Zelt?
Für gute Außenzelte werden hauptsächlich Polyamid (Nylon) oder Polyester verwendet. Beide Materialien werden aber zusätzlich beidseitig mit verschiedenen Beschichtungen versehen, um für Zelte die gewünschten Eigenschaften wie Wasserdichtigkeit und Reißfestigkeit zu erhalten.
Was ist besser Baumwolle oder Nylon?
Was ihn für diese Anwendung so gut geeignet macht, ist die Kombination der besten Eigenschaften aus seinen beiden Grundfasern. Nylon bringt unter anderem eine hervorragende Haltbarkeit in diese Mischung, während Baumwolle den Komfort und andere herausragende Eigenschaften bietet.
Was ist airtex?
AIRTEX® classic ist ideal für Anwendungen im Sonnenschutz. Bei diesem 200 g/m² leichten Gewebe handelt es sich um ein 100%iges Polyestergewebe, welches einseitig acrylatbeschichtet und imprägniert ist. Die spezielle Beschichtung verleiht AIRTEX® classic einen ausgeprägten textilen Charakter.
Sind Zelte luftdurchlässig?
Eine lange Tradition als Zeltmaterial hat Baumwolle. Der Naturstoff hat jedoch zunehmend an Bedeutung verloren, dabei bietet er eine Reihe von Vorteilen. Größtes Plus ist die Atmungsaktivität. Das Zeltklima in einem – gut gepflegten – Baumwollzelt ist deutlich besser als bei modernen Materialien.
Welches Zelt bei Hitze?
Hitze auf dem Campingplatz Eine Zeltplane aus Baumwolle macht den Aufenthalt in einem Zelt angenehmer. In einem Zelt aus Baumwolle bleibt es etwas kühler als in einem Nylon- oder Polyesterzelt. Das liegt daran, dass Baumwollgewebe „atmet“. Der Nachteil ist allerdings, dass ein Baumwollzelt relativ viel wiegt.