Was darf ich fahren bei ausweisentzug?
Wer seinen Führerausweis für Autos oder Motorräder nach Verkehrsregelverletzungen abgeben muss, darf heute trotzdem noch Töffli und landwirtschaftliche Motorfahrzeuge mit einer Höchstgeschwindigkeit bis 30 km/h lenken.
Was kann man gegen Führerscheinentzug machen?
Wird der Führerschein vorläufig entzogen, trifft die endgültige Entscheidung über den Führerscheinentzug ein Gericht. Gegen eine richterliche Entscheidung können Sie keinen Einspruch einlegen. In diesem Fall bleibt Ihnen nur der Rechtsweg. Eine Umwandlung in ein Fahrverbot ist in der Regel nicht möglich.
Was sind administrative Massnahmen?
Eine Administrativmassnahme ist eine Massnahme für mehr Verkehrssicherheit. Fast immer geht es dabei um Ihren Führerausweis. Die häufigsten Administrativmassnahmen sind ein Führerausweis-Entzug oder eine Verwarnung, wenn Sie gegen Strassenverkehrs-Vorschriften verstossen (eine so genannte Widerhandlung).
Wie muss ich den Führerschein abgeben?
„Wie kann ich den Führerausweis zum Vollzug abgeben?“
- Am Einfachsten ist das Einsenden des Führerausweises per Einschreiben an: Polizei Basel-Landschaft, Administrativmassnahmen, Brühlstrasse 43, 4415 Lausen.
- Der Führerausweis kann auch direkt am Schalter abgegeben werden.
- Entzugsbeginn: Datum des Poststempels.
Wie rette ich meinen Führerschein?
Dieser Antrag auf Wiedererteilung der Fahrerlaubnis kann drei Monate vor Ablauf der jeweiligen Sperrfrist bei der zuständigen Fahrerlaubnisbehörde gestellt werden. Erst dann prüft das Führerscheinamt was für Anforderungen an den Beantragenden zu stellen sind, um seinen Fahrausweis wiederzuerlangen.
Kann man bei Führerscheinentzug Mofa fahren?
Bei einem Fahrverbot müssen E-Bike und Mofa ebenso in der Garage bleiben wie das Auto. Haben Sie allerdings für Ihr Mofa eine separate Prüfbescheinigung oder haben Sie vor dem 1.4.1980 Ihr 15. Lebensjahr vollendet, dürfen Sie trotz Entziehung der Fahrerlaubnis weiter Mofa fahren.