Ist Momo ein Mädchenname?
Der Mädchenname Momo ist eine Kurzform von Monika, kommt aber als Kurzform von Moritz auch als Jungenname vor. Bekannt wurde der Name Momo vor allem durch Michael Endes gleichnamigen Roman. Ein anderer Ursprung des Namens liegt im Japanischen, wo der Name „kleiner Pfirsich“ bedeutet.
Was bedeutet der Name Mamo?
Mamo steht für: ausgestorbene Vogelart aus der Gattung der Mamos. Mamo (Heruka), eine Gottheit des Mahayoga der Nyingma-Tradition des Tibetischen Buddhismus.
Was wir von Momo lernen können?
Momo, von Michael Ende – Ein Kinderbuch und ein guter Ratgeber für Erwachsene.. Zeit kann man nicht sparen, sie vergeht. Durch mehr Hektik und Zeitdruck werden wir vielleicht schneller an unser Ziel kommen, aber nicht glücklich sein. Die Augen schließen und ohne zu bewerten überlegen, womit wir unsere Zeit verbringen.
Wann wurde Momo von Michael Ende geschrieben?
Als Michael Endes Roman Momo 1973 im Thienemann Verlag erstmalig erschien, hatte der Autor Deutschland bereits den Rücken gekehrt und lebte seit drei Jahren in Genzano di Roma.
Wie endet das Buch Momo?
Am Ende bleiben nur wenige der grauen Herren übrig. Momo folgt ihnen, findet das Lager mit den Stunden-Blumen und verschließt die Tür. Im Buch lässt Michael Ende einen der grauen Herren sagen: »Das einzige, worauf es im Leben ankommt, ist, dass man es zu etwas bringt, dass man was wird, dass man was hat.
Wie Momo zuhören kann?
Momo konnte so zuhören, dass dummen Leuten plötzlich sehr gescheite Gedanke kamen. Nicht etwa, weil sie etwas sagte oder fragte, was den anderen auf solche Gedanken brachte, nein, sie saß nur da und hörte einfach zu, mit aller Aufmerksamkeit und Anteilnahme. So konnte Momo zuhören!
Welche Voraussetzungen bringt Momo für aktives Zuhören mit?
Momo konnte so zuhören, dass dummen Leuten plötzlich sehr gescheite Gedanken kamen….Aktives Zuhören ist an vier Voraussetzungen gebunden:
- Interesse.
- Bereitschaft, zuzuhören.
- Fähigkeit, zuzuhören.
- Völlig präsent sein.
Wie heisst der erste Roman von Michael Ende?
“ In Italien entstand 1973 sein märchenhafter Roman Momo, der mit bis heute über sieben Millionen verkauften Exemplaren eines seiner weltweit erfolgreichsten Werke ist.
Wie wirkt Momo auf Ihre Mitmenschen?
Momo spürt die Kälte, die durch das Zeitsparen aufkommt. Als sie einigen Menschen durch ihre besondere Gabe des Zuhörens die Augen öffnet und ihnen zeigt, wohin das Zeitsparen führt, stört sie die Arbeit der grauen Herren und macht diese so auf sich aufmerksam.