Ist Software Urheberrecht?
Fällt Software unter das Urheberrecht? In § 69a UrhG wird das Urheberrecht für Computerprogramme wie folgt definiert: Computerprogramme werden geschützt, wenn sie individuelle Werke in dem Sinne darstellen, daß sie das Ergebnis der eigenen geistigen Schöpfung ihres Urhebers sind.
Wer ist Eigentümer einer Software?
Das Urheberrecht für Software liegt immer beim Entwickler. Wenn mehrere Entwickler an einem Projekt arbeiten, sind diese gemeinsam Miturheber. Urheber sind immer natürliche Personen, keine Unternehmen.
Wann ist Software geschützt?
Computerprogramme sind urheberrechtlich geschützt, wenn es sich um „individuelle Werke“ handelt, die das Ergebnis der eigenen geistigen Schöpfung ihres Urhebers sind (§ 69a Absatz 3 Satz 1 UrhG) . Diese Voraussetzung ist bei den meisten Computerprogrammen in der Regel erfüllt.
Ist Software ein Computerprogramm?
Ein Computerprogramm gehört zur Software eines Computers. Es liegt meist auf einem Datenträger als ausführbare Programmdatei, häufig im sogenannten Maschinencode vor, die zur Ausführung in den Arbeitsspeicher des Rechners geladen wird.
Welche Aussage über Software Urheberrecht ist richtig?
Der Paragraf besagt, dass Computerprogramme dann unter Urheberschutz stehen, wenn sie ein individuelles Werk darstellen, d. h. Ergebnis der eigenen geistigen Schöpfung des Programmierers/Urhebers sind. Ist die Individualität des Werkes gegeben, besteht also grundsätzlich ein urheberrechtlicher Schutz.
Ist Software eine Ware?
Software unterliegt dem Zollrecht, wenn sie als Ware erfasst werden kann. Das ist dann der Fall, wenn sie sich auf oder in einem greifbaren Gegenstand befindet. Das kann ein Datenträger, wie ein USB-Stick oder eine Steuerung beziehungsweise eine Maschine sein. Die Software ist dann quasi verkörpert.
Was ist der Unterschied zwischen Lizenz und Software?
Was ist der Unterschied zwischen „Software“ und „Lizenz“? Unter Software versteht man gemeinhin eine Einzelplatzlizenz, wie z.B. ein Office 2003 für einen PC. Die Software besteht je nach Version aus einer CD, einem Lizenzvertrag (EULA), einem Echtheitszertifikat (COA) und einem Handbuch.