Wann wird eine Bandscheibe versteift?
Bei deutlicher Degeneration und Funktionsverllust der Bandscheibe wird seit mehreren Jahrzehnten die Versteifung der Wirbelsäule mit Fusion der Wirbelkörper durchgeführt. Die Versteifung (Spondylodese) ist noch immer die Standardbehandlung nach Bandscheibendegeneration.
Kann eine Bandscheibenprothese verrutschen?
Ein Verrutschen der künstlichen Bandscheibe wird durch die titanbeschichteten Außenplatten und durch kleine Widerhaken, sogenannte Kielfüße, verhindert, die sich an den Wirbelkörpern verankern“, erläutert Chefarzt Dr. med.
Wie lange krank nach Bandscheibenprothese?
Der stationäre Aufenthalt nach Operation einer Bandscheibenprothese dauert 2-5 Tage. Nach einigen Tagen kann dann meist nach entsprechender Heilung der der Operationswunde die Patienten nach Hause entlassen werden. Über ca. 6 Wochen sollte ein weiches Spezialkorsett getragen werden.
Was passiert wenn die Bandscheiben abgenutzt sind?
Eine fortgeschrittene Bandscheibenabnutzung macht sich häufig durch Rücken- oder Nackenschmerzen bemerkbar. Vor allem das Heben von schweren Lasten oder lange Tätigkeiten im Sitzen führen dann zu starken Schmerzen. Die Intensität und Dauer der Schmerzen verstärken sich mit dem Fortschreiten des Verschleißes.
Wann wird eine Wirbelsäule versteift?
Wann führt man eine Spondylodese durch? Eine Instabilität der Wirbelsäule entsteht zum Beispiel durch Verschleiß der Bandscheiben, Wirbelkörperbrüche und –tumoren, Wirbelgleiten oder Arthrose der Wirbelgelenke. Auch Patienten mit einer Skoliose können in manchen Fällen von der Wirbelsäulenversteifung profitieren.
Wie lange hält eine künstliche Bandscheibe?
Da die künstliche Bandscheibe sofort bewegungs- und druckstabil ist, dürfen die Patienten schon am Tag des Eingriffs aufstehen. In der Regel ist die Prothese nach etwa drei Monaten fest eingewachsen.
Wie wird eine künstliche Bandscheibe eingesetzt?
Moderne Bandscheibenprothesen bestehen meist aus einer Metall-Kunststoff Gleitpaarung mit einem freibeweglichen oder fixierten Rotationszentrum. Vor der Implantation wird die geschädigte Bandscheibe entfernt. An deren Stelle wird die künstliche Bandscheibe zwischen den Wirbeln eingesetzt.