Was ist ein T Drainage?
Die T-Drainage, auch perkutane transhepatische Drainage, wird u.a. postoperativ nach einer Choledochusrevision eingesetzt, die durch andere Verfahren wie ERCP oder Papillotomie in den Hintergrund gerückt ist.
Was ist eine Yamakawa Drainage?
„Yamakawa- Drainage“ bzw. „Münchner-Drainage“, die aus Kunststoff besteht, eingelegt, um eine Galleabflussstörung aus der Leber – wo sie produziert wird – zu verhindern.
Was bedeutet PTCD?
Die PTCD bietet als einziges Verfahren die Möglichkeit, die Galle aus der Leber nach innen und nach außen abzuleiten. Sie findet ihren Einsatz bei einer Erweiterung der Gallengänge (Cholestase) sowie auch nach Verletzungen oder Heilungskomplikationen der Gallengänge.
Was ist eine Galleleckage?
Ein Biliom ist eine mit Galle gefüllte echte oder falsche Zyste bzw. ist ein Galleleck mit intraabdomineller Gallenansammlung. Das Biliom ist eine mögliche chirurgische Komplikation bei Hemihepatektomie, Cholezystektomie und Lebertransplantation, welche nicht selten aufgrund einer Anastomoseninsuffizienz entsteht.
Was ist PTC Untersuchung?
Eine PTC ( Darstellung der Gallengänge, wo von außen mit einem Führungsdraht durch die Leber hindurchgegangen wird) ist indiziert bei Patienten, die eine Verengung oder Verschluss des Gallenganges, verursacht durch einen Gallengangsstein oder einen Tumor, haben.
Was ist PTC Medizin?
Perkutane transhepatische Cholangiographie (PTC) – Medizinische Experten. Bei der perkutanen transhepatischen Cholangiographie, kurz PTC genannt, handelt es sich um ein interventionelles, bildgebendes Diagnoseverfahren zur Darstellung der ableitenden Gallenwege inner- und außerhalb der Leber.
Was bedeutet Biliom?
Der Zahlenname Billion steht im internationalen Sprachgebrauch für die Zahl 1000 Milliarden oder 1.000.000.000.000 = 1012, im Dezimalsystem also für eine Eins mit 12 Nullen. 1000 Billionen ergeben eine Billiarde.
Was bedeutet Biliodigestiv?
Eine biliodigestive Anastomose ist eine operativ hergestellte Verbindung (Anastomose) zwischen der Gallenblase (Vesica biliaris) bzw. dem Gallengang (Ductus choledochus) und Teilen des Magen-Darm-Traktes zur Behebung von Abflussstörungen der Galle.