Welcher Wein passt zu Grill?
Klassiker: Steak vom Grill & kraftvoller Rotwein Der Klassiker ist Rotwein. Wir empfehlen kräftige und tanninreiche Rotweine aus den Rebsorten Cabernet Franc oder Cabernet Sauvignon sowie Malbec, Pinotage, Shiraz oder Tempranillo. Die Röstaromen vom Grillen harmonieren mit den Tanninen und Gerbstoffen dieser Rotweine.
Welcher Wein passt gut zu Raclette?
Pinot Grigio
Auch gut geeignet ist ein Pinot Grigio aus dem Veneto oder ein Vermentino aus Sardinien, der Toskana oder aus Südfrankreich. Für Experimentierfreudige können auch dezente Grüne Veltliner oder ein halbtrockener Albariño sehr gut passen.
Welcher Wein passt zu Tofu?
Wird Tofu ausnahmsweise mal nicht auf asiatische Art zubereitet oder als schnöde Suppenbeilage verwendet, kann man ihn auch auf mediterrane Art mit Kräutern in der Pfanne zubereiten. Dann sollte es allerdings kein Weißwein, sondern ein mittelschwerer, junger Rotwein sein. Zu gebratenem Tofu passt ein Cotes du Rhone.
Was ist Grillo Wein?
Grillo ist eine weiße Rebsorte, die neben kleineren Anbaugebieten in Brasilien, Australien und Mexiko überwiegend auf Sizilien angebaut wird. Sie bildet die Grundlage für den bekannten italienischen Likörwein Marsala. Die Rebsorte gehört zu den zugelassenen DOC-Weinen Siziliens, was ihre hohe Qualität bescheinigt.
Kann man Rotwein zu Raclette essen?
Rotwein kann unter Umständen sogar der bessere Begleiter von geschmolzenem Käse sein als Weisswein. Die idealen Partner sind Waadtländer, ein Pinot Noir aus der Schweiz oder ein Shiraz aus warmem Klima.
Was trinkt man am besten zu Raclette?
Traditionellerweise reicht man Weißwein zum Raclette, auch hier hilft – in Maßen genossen – die Säure bei der Verdauung. Die verdauungsfördernde Wirkung des typischen Gläschens Kirschwasser nach dem Raclette oder auch nach dem Käsefondue ist hingegen ein populärer Irrtum.
Welcher Wein passt zur Brotzeit?
Weinempfehlung: Sehr gut zu einer deftigen Brotzeit passen ein Silvaner, Veltiner, Riesling, Trollinger, Beaujolais oder Bardolino.