Woher stammt die Kalanchoe?
Aus dem fernen Madagaskar stammt eine beliebte Zimmerpflanze, die Flammendes Käthchen oder Madagaskarglöckchen als Namen trägt. Man kennt und schätzt ihre bunten Blüten, die im Winter bis zum zeitigen Frühjahr Farbe in die Wintertristesse bringen.
Was heißt Kalanchoe?
Kalanchoe ist eine Pflanzengattung aus der Familie der Dickblattgewächse (Crassulaceae). Sie ist in die beiden Sektionen Kalanchoe und Bryophyllum unterteilt. Diese sukkulenten Pflanzen sind in den tropischen Gebieten Afrikas und Asiens verbreitet.
Ist eine Kalanchoe winterhart?
Die Kalanchoe liebt die Wärme Der Kalanchoe ist das gerade recht, denn sie zählt zu jenen Pflanzen, die es gerne warm haben. Sobald das Thermometer nachts unter fünfzehn Grad fällt, sollten Sie diese aber schnell ins Haus holen, denn winterhart ist die genügsame Kalanchoe nicht.
Woher kommt das Flammende Käthchen?
Als Flammendes Käthchen, auch Madagaskarglöckchen genannt, bezeichnet man nur die Art Kalanchoe blossfeldiana aus Madagaskar. Den ersten leuchtend roten Sorten verdankt die pflegeleichte Blütenpflanze ihren Namen Flammendes Käthchen.
Wie sieht das Flammende Käthchen aus?
So ist das Flammende Käthchen in Rosa oder Weiß erhältlich, aber auch in Orange, Gelb und Lila. Kalanchoë blossfeldiana ‚Calandiva‘: Diese Sorte bringt gefüllte Blüten hervor und sieht damit besonders prächtig und auffällig aus. Es gibt sie in nahezu allen Farben, von Gelb über Rosa bis Orange oder Weiß.
Wie behandle ich eine Kalanchoe?
Das Flammende Käthchen bevorzugt das ganze Jahr über einen hellen Platz bei etwa 18 bis 20 Grad Celsius ohne pralle Mittagssonne. Im Sommer kann die Zimmerpflanze auch ins Freie. Im Winter sollten Sie die Kalanchoe kühler stellen, jedoch nicht unter 15 Grad Celsius.
Kann man Kalanchoe draußen pflanzen?
Im Sommer kann die Zimmerpflanze auch ins Freie. Im Winter sollten Sie die Kalanchoe kühler stellen, jedoch nicht unter 15 Grad Celsius. Um eine neue Blütenbildung anzuregen, können Sie die Pflanze ab November im Kurztag halten. Zur Verdunklung wird ein Karton oder Eimer über die Pflanzen gestülpt.