Ist verapamil gefährlich?
Auf die gefährlichen Arrhythmien der Herzkammern (Kammerflimmern) hat Verapamil keinen Einfluss. Es verhindert jedoch, dass sich die Herzvorhöfe zu schnell zusammenziehen (Vorhof-Tachykardie, Vorhofflimmern) und ist zur Behandlung dieser Form der Herzrhythmusstörungen geeignet.5 日前
Was ist verapamil 120?
Verapamil Hennig® 120 mg retard ist ein Mittel zur Behandlung von Herzerkrankungen, die mit einer unzureichenden Sauerstoffversorgung des Herzmuskels einhergehen sowie zur Behandlung bestimmter Störungen der Herzschlagfolge und zur Behandlung von Bluthochdruck.
Ist verapamil ein ACE Hemmer?
Das sind ACE-Hemmer und Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten. ACE-Hemmer und Kalzium-Antagonisten wie Verapamil entfalten einen synergistischen Effekt. ACE-Hemmer wirken der Vasokonstriktion, der Volumenretention und der Sympathikusaktivierung entgegen und senken dadurch den erhöhten Blutdruck.
Ist Nifedipin ein Betablocker?
Betablocker wie Propranolol (DOCITON u. a.) und Kalziumantagonisten wie Nifedipin (ADALAT u. a.) wirken negativ inotrop, hemmen also die Kontraktionskraft des Herzens. Bei gleichzeitiger Einnahme addieren sich die Hemmeffekte. Dies ist ein Nachteil der Fixkombinationen aus beiden Stoffgruppen.
Wie gefährlich ist Amlodipin?
Weitere Amlodipin-Nebenwirkungen, die auftreten können, sind zum Beispiel Herzrasen (Tachykardie), Herzklopfen (Palpitationen) sowie eine Verstärkung bestehender Angina-pectoris-Beschwerden. Auch Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und Durchfall können unerwünschte Wirkungen der Behandlung sein.
Wie lange sollte man Amlodipin einnehmen?
Hier zu nennen sind Amlodipin und Lercanidipin. Diese empfehlen wir eher am Morgen, da die Einnahme am Abend durch eine zu starke Gefäßerweiterung das Risiko der Schlafstörungen in sich birgt. Eine zu starke Gefäßerweiterung kann eine adrenalinvermittelte Aktivierung in der Nacht bewirken.