Warum ist Snus in Deutschland verboten?
Der bayerische Verwaltungsgerichtshof hat in seinem Urteil das Verbot damit begründet, dass die Chewing Bags zur Freisetzung der Inhaltsstoffe nicht unbedingt gekaut werden müssen, sondern auch einfach im Mund gehalten werden können und daher wie Snus („Lutschtabak“) zu bewerten sind.
Ist Snus erlaubt?
In Schweden seit vielen Jahren deutlich beliebter als Zigaretten: Snus. Doch auch in Deutschland wird der Lutschtabak, den es in Päckchen und in loser Form sowie in etlichen Geschmacksrichtungen gibt, immer beliebter. Allerdings gibt es einen Haken: Der Verkauf von Snus ist in Deutschland verboten.
In welchen Ländern kann man Snus kaufen?
Als Snus [snʉːs] (in Österreich häufig auch Snüs) wird eine in Norwegen und Schweden verbreitete Form von Oraltabak bezeichnet. Snus hat in Skandinavien eine lange Tradition. Die älteste Snussorte, Ljunglöfs Ettan, gibt es bereits seit 1822.
Warum ist Snus in Österreich verboten?
Grundsätzlich ist die Einfuhr für den Eigengebrauch, sowie der Konsum von Snus in Österreich straffrei. Da es sich bei Snus um ein Tabakerzeugnis handelt, fällt der Snuskonsum in Österreich unter das Jugendgesetz und ist somit in Tirol erst ab 18 Jahren erlaubt, der Verkauf ist hingegen verboten.
Ist Snus legal in der Schweiz?
Snus kann seit 2019 legal verkauft werden. Aus Gesundheitsgründen hat das Produkt hierzulande vorher formell keine Zulassung erhalten, es war vielerorts in der Schweiz aber trotzdem einfach erhältlich.
Welcher Snus ist in Österreich erlaubt?
Der Lutschtabak kommt aus Schweden – dort ist der Verkauf dank einer Sonderregelung erlaubt. Ansonsten darf Snus in der EU – und somit auch in Österreich – in Geschäften nicht verkauft werden.
Ist Skruf in Österreich legal?
Der Verkauf einer weiteren Alternative, des Kautabaks, ist in Österreich übrigens genauso wie „Snus“ verboten. Dieses Verbot wurde sogar vom Höchstgericht bestätigt, unter anderem deshalb, weil die Alterskontrolle schwierig einhaltbar sei, so die Argumentation. Produkte wie „Skruf“ oder „Faro“ könnten die Antwort sein.