FAQ

Was bedeutet Smaragd bei Wein?

Was bedeutet Smaragd bei Wein?

Smaragd Weine kommen aus der Wachau in Österreich und stehen für eine Marke mit höchster Qualitätsstufe. Die Bezeichnung stammt nicht vom Edelstein ab, sondern von der Smaragdeidechse, die in den Wachhauer Weinbergterrassen lebt und zum Symbol des Weines wurde.

Was ist ein Riesling Smaragd?

„Smaragd“ ist die erstmals für Weine des Jahrgangs 1986 eingeführte Bezeichnung für die besten und wertvollsten Weine der Wachau. Diese Weine mit einem Mindestmostgewicht von 18,5 (grad) KMW reifen nur in den sonnigsten Rieden der Wachau, und können auch dort nur in sehr guten Jahrgängen gewonnen werden.

Was bedeutet Steinfeder beim Wein?

Steinfeder ist der Name der leichten, duftigen Weine des Weinbaugebietes Wachau. Der Name stammt von der Steinfeder (Grauscheidiges Federgras, Stipa pennata), einem federleichten Gras, welches an den steilen Weinbergen wächst und zur Familie der Federgräser gehört.

Was gibt die Bezeichnung Smaragd an?

Smaragd ist eine Marke, die für die höchste Qualitätsstufe von Weinen der Vinea-Wachau-Winzer steht. Der Name stammt nicht vom Edelstein ab, sondern von der Smaragdeidechse, die in den Wachauer Weinbergterrassen häufig zu finden ist und zum Symbol für diesen Wein wurde.

Welche Qualitätsstufen gibt es in der Wachau?

1983 gegründet, schuf VINEA WACHAU drei Weinkategorien zur Klassifizierung der Wachauer Weine unter Berücksichtigung der einzigartigen klimatischen und geologischen Bedingungen der Wachau wurde 1984 die „Steinfeder“ eingeführt. 1986 folgten die Kategorien „Federspiel“ und „Smaragd“.

Was ist ein DAC Wein?

Die Abkürzung DAC steht für „Districtus Austriae Controllatus“. Der Begriff bezieht sich auf die gebietstypischen Qualitätsweine einer Region und ist dementsprechend für sehr viele Weinfreunde ein Indikator für die Qualität eines Weines.

Was versteht man unter Steinfeder Federspiel und Smaragd?

Smaragd® ist die Bezeichnung für die besten und wertvollsten Weine der Vinea Wachau-Winzer. Höchste Traubenreife und eine natürliche Konzentration ermöglichen Weine von Weltklasse-Format. Steinfeder®, Federspiel® und Smaragd® sind eingetragene Marken des Vereins Vinea Wachau Nobilis Districtus.

Welche Besonderheit bei der Klassifizierung gibt es für Weine der Wachau?

Klassifiziert werden die Vinea-Wachau-Weine in drei Kategorien….

  • Steinfeder. Dies sind leichte, besonders duftige Weine.
  • Federspiel. Eine Bezeichnung für Weißweine aus Trauben mit einem Mostgewicht zwischen 17 und 18,2 Grad KMW.
  • Smaragd. Dabei handelt es sich um die Königskategorie der Wachauer Weine.
Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben