Ist unschuldiger Kindertag?
Der 28. Dezember ist der „Unschuldige Kindertag“. Ein uralter Brauch, bei dem Kinder am Vormittag von Haus zu Haus ziehen, um Erwachsenen mit Zweigenschlägen – dem Schappen – Glück und Segen zu bringen. Dafür gibt es Süßigkeiten oder Geld.
Wann ist das Fest der unschuldigen Kinder?
1. Dezember
Das „Fest der unschuldigen Kinder“ differiert heute in den verschiedenen Konfessionen (27., 28. oder auch 1. Dezember).
Wann ist Schappen?
Beim sogenannten “Schappen” oder “Pisnen” ziehen die Kinder in Kärnten, jedes Jahr am 28. Dezember, dem Tag der unschuldigen Kinder, von Haus zu Haus und wünschen den dortigen Bewohnern Gesundheit und Glück für das neue Jahr.
Was macht man am Tag der unschuldigen Kinder?
Bis heute hält sich in Teilen Österreichs der Brauch, Kinder an diesem Tag die Erlaubnis zu erteilen, den Erwachsenen durch Rutenschläge Glück und Gesundheit fürs kommende Jahr zu bringen; dazu sagen die Kinder beim Schlagen, genannt „Schappen“, Verse auf, und erhalten als Dank von den somit „gesegneten“ Erwachsenen …
Welcher kirchlicher Brauch wird für die Kinder an diesem Tag durchgeführt?
Rheinland und Westfalen Manche haben keine Klappern, sondern Ratschen. Die Messdiener aus Nottuln ziehen von Gründonnerstag bis Karsamstag mit den Räppeln durch die Gemeinde und besuchen jedes Haus täglich. Dabei sammeln sie Geldspenden und Süßigkeiten für die Messdienerfahrt nach Ostern.
Was bedeutet unschuldige Kinder?
Der „Tag der unschuldigen Kinder“ wurde im Jahr 505 erstmals in einem nordafrikanischen Kalender erwähnt. An diesem Tag wird an die in Bethlehem neugeborenen und auf Geheiß des König Herodes ermordeten Kinder gedacht – in der Hoffnung, dass der geweissagte König darunter sei.
Ist Schappen erlaubt?
Am Tag der unschuldigen Kinder, dem 28. Dezember, ziehen traditionell die Kinder von Haus zu Haus und wünschen mit Zweigenschlägen, dem Schappen, Gesundheit und Glück für das Neue Jahr. Dezember gilt, ist somit auch die Tradition des Schappens heuer verboten.
Was heisst Schappen?
Schappen ist ein Brauch in Teilen Österreichs am 28. Dezember, dem Tag der unschuldigen Kinder. Kinder ziehen von Haus zu Haus, klopfen mit einer Rute auf die Hintern der Erwachsenen, während sie Sprüche aufsagen und erhalten dafür Münzen oder Süßigkeiten.
Ist Schappen heuer erlaubt?
Wann ist frisch und gesund?
„Frisch und gsund“ – Wer kennt ihn nicht: den alten Brauch des „Frisch und gsund“- Schlagens, der am 28. Dezember, dem Tag der unschuldigen Kinder, in Kärnten zelebriert wird. An diesem Tag gehen Kinder mit Ruten von Haus zu Haus und schlagen damit den Erwachsenen auf das Gesäß. Dabei wird ein Sprüchlein aufgesagt.