Wann legt man ein Netz über den Kirschbaum?
Bereits vor dem Austrieb, damit nicht so viel zerstört wird oder doch erst später. So sollte für den richtigen Zeitpunkt das Folgende unbedingt beachtet werden: Kirschbaum erst mit Netz schützen, wenn Blüte vorbei. die Blüten sind sehr empfindlich.
Warum Netz um Kirschbaum?
Um erfolgreich Wespen und auch Kirschfruchtfliegen, den „Wurm der Kirsche“ von den Früchten fernhalten zu können, benötigen Sie feine Gemüsefliegennetze mit einer Maschenweite von 1,35 x 1,35 mm. Gegen die neuerdings zunehmend auftretenden Kirschessigfliegen benötigt man extrafeine Netze mit 0,8 x 0,8 mm Maschenweite.
Warum werden Kirschbäume mit einem Netz umhüllt?
Sobald Kirschen zu reifen beginnen, sollten Sie den Baum mit einem feinmaschigen Netz bedecken. Das ist die einzige Möglichkeit, wie Sie die Ernte vor einem Befall durch die Kirschessigfliege bewahren können, erläutert das Bundesinformationszentrum Landwirtschaft (BZL).
Wann Vogelnetz über Baum?
Da die Stare und andere Vögel die grünen Früchte nicht mögen, ist es ausreichend, wenn Sie das Vogelschutznetz Anfang Mai überspannen, wenn die Blüte des Baumes vorbei ist. Spannen Sie das Vogelschutznetz zu zweit über den Baum, um die Blätter und Früchte nicht zu beschädigen.
Wie bekomme ich ein Vogelschutznetz über den Baum?
Spannen Sie das Vogelschutznetz zu zweit über den Baum, um die Blätter und Früchte nicht zu beschädigen. Stellen Sie sich einander gegenüber und halten Sie das Netz jeweils in einer Hand. Ziehen Sie es dann vorsichtig über den Baum. Wenn die Krone sehr hoch ist, müssen Sie eine Leiter zur Hilfe nehmen.
Wie spannt man ein Vogelschutznetz?
Vogelschutznetz anbringen: So geht es am Teich Befestigen Sie eine der schmalen Netzseiten zuerst an den Ankern, erst danach breiten Sie es in der Länge aus. Spannen Sie das Netz auf Zug und befestigen es dann nach und nach an allen anderen Ankern, indem Sie es mit Kabelbinder an den Ankern umwickeln und festziehen.