Was bedeutet Stammplatzierung?
Erstplatzierung, auch Hauptplatzierung oder Stammplatzierung genannt, ist die reguläre Präsentation einer Ware auf den festen Regalflächen am Point of Sale.
Was bedeutet Zweitplatzierung und Verbundplatzierung?
Die Zweitplatzierung Das heißt, dass sich die Produkte in einer ähnlichen Verbundplatzierung auch an anderer Stelle im Geschäft wiederfinden, wenn der Kunde erwartet, sie dort zu sehen. So kann zum Beispiel Zucker sowohl bei Tee und Kaffee vorhanden sein als auch bei den Backwaren.
Was heißt Suchartikel?
Suchartikel: Suchartikel sind oftmals preiswerte und bekannte Artikel, die der Kunde aufgrund eines aktuellen Bedarfs gezielt sucht und diese daher keine Bestplatzierung bedürfen.
Was sagt die Flächenproduktivität aus?
Der Begriff der Flächenproduktivität wird vor allem im Einzelhandel sowie in der Landwirtschaft verwendet. Er misst jeweils das Verhältnis zwischen Erträgen bzw. Umsätzen und den eingesetzten Flächen.
Was bedeutet Aktionsplatzierung?
Eine Aktionsplatzierung, auch Sonderangebotsplatzierung genannt, ist eine spezifische Variante der Zweitplatzierung und findet statt, wenn die außerhalb der Stammplatzierung präsentierte Ware im Angebot oder Teil einer Promotion ist.
Was sind Verkaufszonen?
Dennoch finden sich in den meisten Einzelhandelsgeschäften ähnliche Bereiche, die auch als Verkaufszonen bezeichnet werden. Diese Verkaufszonen werden mit den folgenden Begriffen bezeichnet: Eingangszone: Verkaufsfläche im Eingangsbereich eines Geschäfts. Kassenzone: Verkaufsfläche im Bereich der Kasse.
Wie werden Kundenlaufstudien ermittelt?
Dabei wird festgestellt, wohin Kunden innerhalb der Verkaufsflächen eines Einzelhandelsgeschäfts laufen und wie lange sie an welchem Ort verweilen. Eine andere Form der Erhebung nutzt die Ortung von Handys der Kunden mittels WiFi. Die gebräuchlichste Form der Auswertung ist dann die Heatmap.