FAQ

Was ist der fenstergucker im Stephansdom?

Was ist der fenstergucker im Stephansdom?

Selbstbildnis des Anton Pilgram an der spätgotischen Kanzel (um 1500) des Stephansdoms. Steinbildnis, welches über dem Fußgehertor des Kärntnertors in einer Bogennische eingemauert war. Es stellte das Brustbild eines Mannes dar, der, wie aus einem halbrunden Fenster, in Richtung gegen die Burg herausblickte.

Was bedeuten die beiden Eisenstangen links neben dem Haupteingang?

Den Kreis als Brotmaß und die beiden Eisenstangen als Tuchmaß, linkerhand vom Haupteingang des Stephandoms, kennen viele Wiener. Auch vielen Gästen, die nach Wien kommen, wird die Geschichte davon erzählt: Die zwei Eisenstäbe stellen Version 1: die kleine Tuchelle und die große Leinenelle dar.

Woher hat der Stephansdom seinen Namen?

Der Name Riesentor geht der Legende nach auf einen riesigen, über dem Tor aufgehängten Mammutknochen oder einen beim Bau helfenden Riesen zurück; tatsächlich dürfte die Bezeichnung aber auf das mittelhochdeutsche Wort risen (sinken, fallen) zurückgehen und sich auf die Trichterform des Portals beziehen.

Wer ist im Stephansdom begraben?

Im Jahr 2013 haben Forscher einen Blick durch ein kleines Loch im Grabmal von Kaiser Friedrich III. im Wiener Stephansdom geworfen. Die Auswertung der Bilder und Proben zeigt: Es ist das letzte unangetastete Kaisergrab Europas – inklusive Krone und feinsten Tuches.

Welchen Zweck erfüllen die Metallstäbe am Eingang des Stephansdoms?

Rechts vom Riesentor am Stephansdom in der Wiener Innenstadt befinden sich seit etwa 1450 zwei längliche Metallstäbe. Hierbei handelt es sich um die ältesten, erhaltenen Maßstäbe Österreichs und sie repräsentieren als Kontrollmöglichkeit für Händler und Käufer die sogenannte Wiener Tuch- bzw. Leinenelle.

Wo ist Friedrich III begraben?

Domkirche St. Stephan, Wien, Österreich
Friedrich III./Ort der Beerdigung

Wie viele Sitzplätze hat der Stephansdom?

Zum Requiem werden rund 300 Ehrengäste erwartet. Die restlichen Plätze des Doms – 800 Sitz- und 3.000 Stehplätze – stehen laut Faber zur freien Verfügung.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben