Wann legt man einen wildacker an?
Grundsätzlich können Wildäcker von April bis Juni angelegt werden, so dass sie dem Niederwild ab August Schutz bieten können.
- Den richtigen Standort finden. Zur Anlage eines Wildackers müssen Sie zunächst einen passenden Standort in ihrem Revier finden.
- Bodenbearbeitung.
Warum wildacker?
Typische Pflanzen und Tiere auf dem Wildacker Gute Wildackermischungen bieten gleich mehreren Tierarten Deckung und Äsung. So kann eine bestimmte Wildackermischung Rehwild und Hasen gleichermaßen ansprechen und darüber hinaus auch Insekten, Vögel und Nagetiere bei der Nahrungssuche unterstützen.
Wann wildacker Mulchen?
Bei einer Frühjahrsaussaat kann die Leguminosenmischung bereits im ersten Jahr – im Juli oder August – gemäht oder geschlegelt bzw. gemulcht werden. Auch in den Folgejahren ist eine Mahd oder das Mulchen ratsam, da hierdurch der Kleeanteil erhalten und sein Wachstum gefördert wird.
Was sind Überjährige Pflanzen?
Überjährige Pflanzen (vertragen bzw. brauchen einen Winter) finden sich u. a. bei Dauerstaudenroggen, Winterfutterraps, Winterrübe etc. Als mehrjährige Pflanzen wählt man beispielsweise Dauerlupine, Klee (Alexandriner-, Bockshorn- und Perserklee sind jedoch einjährig) und Topinambur.
Was sind Wildäsungsfläche?
Wildäsungsflächen sind für das Wild angelegte Flächen, auf denen durch Anbau von ausgewählten Früchten, Gräsern, Kräutern und Sträuchern dem Wild die fehlende natürliche und artgemässe Äsung ersetzt wird. Darüber hinaus soll auf diese Weise eine biologische Wildschadensverhütung erzielt werden.
Was ist die Hasenapotheke?
Feldhasen ernähren sich hauptsächlich von Wildgräsern und Kräutern – zusammen werden diese als „Hasenapotheke“ bezeichnet. Um Hasen und anderen Wildtieren entsprechende Nahrung zu bieten, legen die Landwirte am Ackerrand Blühstreifen mit wild wachsenden Pflanzen an.
Welche Pflanzen für blühstreifen?
Einjährige Pflanzen in Blühstreifen
- Einjährige Pflanzen in Blühstreifen. Buchweizen (einjährige Kulturpflanze)
- Gelbsenf (einjährige Kulturpflanze)
- Zweijährige und mehrjährige Pflanzen in Blühstreifen.
- Königskerze (ein- bis mehrjährige Wildpflanze)