Was macht burghauptmann Wartburg?
Sie fördert die kultur- und baugeschichtliche Forschungen und Publikationen zur Wartburg. Im Stiftungsrat sind neben dem Freistaat Thüringen und dem Bund auch die Stadt Eisenach und der Wartburgkreis vertreten. Der Stiftungsrat beruft den Burghauptmann der Wartburg als Geschäftsführenden Direktor.
Was ist das Besondere an der Wartburg?
Die Wartburg ist eine Burg in Thüringen, über der Stadt Eisenach am nordwestlichen Ende des Thüringer Waldes 411 m ü. NHN gelegen. Sie wurde um 1067 von Ludwig dem Springer gegründet und gehört seit 1999 zum UNESCO-Welterbe. Der Name bedeutet Warte, also Wach-, Wächterburg.
Was hat Luther auf der Wartburg gemacht?
Auf der Wartburg in Eisenach verbrachte Martin Luther unfreiwillig ein knappes Jahr. Inkognito unter dem Decknamen Junker Jörg übersetzte er dort das Neue Testament in ein allgemein verständliches Deutsch.
Kann man mit dem Auto auf die Wartburg fahren?
mit dem Auto. Per Auto erreichen Sie die Stadt Eisenach und somit die Wartburg über die Autobahn A4 und die Bundesstraßen B7, B19 und B84 sehr gut aus allen Richtungen. Die Auffahrt zur Burg befindet sich im Eisenacher Südviertel direkt an der B19, von wo aus die zum Wartburg-Parkplatz gelangen.
Wer ist Eigentümer der Wartburg?
Bereits seit 1990 trägt das Haus Sachsen-Weimar wieder Mitverantwortung auf der Wartburg durch Stimmrecht und aktive Mitarbeit im Stiftungsrat und in den Wirtschaftsbetrieben Wartburg GmbH. S.K.H. Prinz Michael von Sachsen-Weimar und Eisenach wurde auf Lebenszeit Mitglied des Stiftungsrates der Wartburg-Stiftung .
Wie lange läuft man auf die Wartburg?
Wer Zeit hat erobert die Wartburg durch eine dreistündige Wanderung durch das Mariental, Drachenschlucht und die Sängerwiese. Beginnen kann man die Wanderung auf einem der Parkplätze im Mariental folgt dem Tal bis zur Drachenschlucht und biegt danach rechts ab hinauf zur Gaststätte Sängerwiese.