Kann man auch nur eine lose Zahnspange bekommen?
Da die Zahnspange lose im Mund sitzt, kann sie jederzeit zur Mundhygiene herausgenommen werden. Sie kann auch schon bei Kindern mit Milchgebiss angewendet werden. Besonders geeignet ist die lose Zahnspange für eine Verbreiterung der Zahnbögen sowie die Korrektur eines zu großen Abstandes zwischen den vorderen Zähnen.
Wie lange trägt man eine lockere Spange?
Die kieferorthopädische Behandlungsdauer mit einer losen Zahnspange ist individuell von der Fehlstellung der Zähne abhängig, liegt jedoch in der Regel zwischen 2-3 Jahren. Für einen zügigen Behandlungserfolg muss die Zahnspange täglich die von uns empfohlene Zeit getragen werden.
Wie oft lose Zahnspange verstellen?
Falls Du also 8 Stunden in der Nacht mit der Spange schläfst, reicht das regelmäßige Tragen für 4 Stunden am Nachmittag aus. … sollst du bitte 1x pro Woche z.B. am Sonntag mit Deinem Schlüssel bis zum Anschlag in Richtung der kleinen Pfeile drehen. Deine Eltern helfen Dir sicher gern dabei.
Wie nimmt man eine lose Zahnspange raus?
Man nimmt sie mit beiden Händen und drückt sie dann gleichmäßig von hinten nach vorne an die Zähne an. Das sieht dann so aus. Diese nimmt man dann einfach wieder raus in dem man sie nach oben drückt.
Was passiert wenn man die lockere Zahnspange nicht trägt?
Wird ein Lückenhalter nicht getragen, so wandern und kippen die benachbarten Zähne in die Lücke. Dadurch entsteht ein Platzmangel für die bleibenden Zähne. Die Folge kann sein, dass der Platz später durch eine wesentlich aufwändigere kieferorthopädische Behandlung zurückgewonnen werden muss.
Wie wird die lose Zahnspange verstellt?
Damit das geschieht, muss die lose Zahnspange regelmäßig nachgezogen werden. Dazu gibt es einen Spezialschlüssel, mit dem Eltern oder die Patienten selbst nach Anweisung des Zahnarztes oder Kieferorthopäden ihre Zahnklammer selber verstellen können.