FAQ

Welche Versicherungen muss ich ueber die Geburt informieren?

Welche Versicherungen muss ich über die Geburt informieren?

Am wichtigsten ist der Schutz einer Krankenversicherung. Die Kosten der Geburt sind zwar größtenteils vom mütterlichen Krankenversicherungsschutz abgedeckt, doch einige Kosten fallen unmittelbar auf das Kind zurück, wie z.B. für die U1 Untersuchung. Die meisten Eltern sind gesetzlich krankenversichert.

Was passiert mit der betrieblichen Altersvorsorge bei Elternzeit?

Während der Elternzeit können Arbeitnehmer keine Beiträge in die betriebliche Altersvorsorge (bAV) über die Entgeltumwandlung mehr leisten. Das gilt auch für den Arbeitgeber. Arbeitnehmer haben die Möglichkeiten, die Versicherung auf beitragsfrei zu stellen oder die Beiträge nach der Elternzeit nachzuzahlen.

Kann man eine Berufsunfähigkeitsversicherung pausieren?

Bei vielen Versicherungsgesellschaften können Sie die Beiträge für eine Berufsunfähigkeitsversicherung für eine bestimmte Zeit aussetzen. Dazu müssen Sie bei der Versicherung einen Antrag stellen. Dies ist empfehlenswerter, als Ihre Versicherung bei einem finanziellen Engpass gleich zu kündigen.

Wird betriebliche Altersvorsorge auf Elterngeld angerechnet?

Für das Elterngeld wird nur der Teil Ihres Einkommens berücksichtigt, für den Sie Steuern zahlen müssen. Für die betriebliche Altersvorsorge bedeutet das: Beiträge, die zu versteuern sind, werden bei der Berechnung des Elterngelds berücksichtigt. Beiträge, die steuerfrei sind, werden nicht berücksichtigt.

Wie läuft es mit der Versicherung nach der Geburt?

Sind beide Elternteile gesetzlich krankenversichert, so kommt das Neugeborene auch automatisch in die GKV, und zwar in den kostenlosen Tarif der Familienversicherung. Sind beide Eltern in der privaten Krankenversicherung, so muss auch das Kind privat versichert werden.

Kann man eine BU umwandeln?

Um Ihre Berufsunfähigkeitsversicherung wechseln zu können, müssen Sie Ihrem Versicherer fristgerecht kündigen. Dies ist in der Regel mit einer einmonatigen Kündigungsfrist möglich. Je nach Anbieter ist der Wechsel zum Ende des Versicherungsjahres oder zum Ende des Monats möglich.

Wird mein Baby automatisch krankenversichert?

Sind Neugeborene automatisch krankenversichert? Nein – innerhalb von zwei Monaten nach der Geburt solltest du dein Kind darum bei der Krankenkasse anmelden. Denn es besteht eine gesetzliche Versicherungspflicht. Die Krankenversicherung für das Neugeborene wirkt rückwirkend bis zur Geburt.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben