Warum Beton Stocken?
Beim Einsatz von Beton als Bodenbelag hat das Stocken der Oberfläche den Vorteil, die Rutsch- und Trittfestigkeit zu erhöhen. An senkrechten Flächen auf der Betonmauer oder an der Betonwand hilft das Stocken, Verwitterungsspuren zu mindern. Als Werkzeug fungiert ein Stockhammer.
Wie wird Beton gestockt?
Gestockte Oberfläche Die Betonoberfläche wird mit einem Stockhammer oder einer Stockmaschine nachbearbeitet. Dabei schlägt man die Betonoberfläche gleichmäßig auf, was dem Beton einen matten und strukturierten Charakter verleiht. Durch das Stocken erscheint die Oberfläche deutlich weniger witterungsanfällig.
Wie Beton Spitzen?
eines Beton-Werkstücks wird mit einem Spitzeisen bearbeitet wird. Hierbei wird Schlag neben Schlag gesetzt. Die Betonoberfläche nimmt durch das Spitzen die Farbe der Bruchflächen der Gesteinskörnung an und erhält dadurch ein lebhaftes Aussehen.
Wie bearbeite ich Beton?
Im Anschluss zeigen wir Ihnen die unterschiedlichen Möglichkeiten zum Bearbeiten von Beton aus….Bearbeiten von jungem und ausgehärtetem Beton
- das Strahlen (Sand, Glasperlen usw.)
- das Schleifen (Betonschleifmaschinen)
- das Polieren.
- das Wachsen und andere ähnliche Bearbeitungstechniken.
- das Lackieren von Beton.
Wie kann man Beton bearbeiten?
Beton trocknet nicht gleichmäßig und die Oberfläche ist meist uneben. Du kannst den Beton aber abschleifen oder glätten. Mit einer glatten Betondecke lässt sich zum Beispiel Bodenbelag besser aufbauen. Nutzt du das Material als Sichtbeton, erhält er eine marmor-ähnliche Struktur, wenn du ihn abschleifst.
Warum muss Sichtbeton geschützt werden?
Sichtbeton ist eine empfindliche Oberfläche, die in der Bauphase geschützt werden muss. Während der Bauphase müssen die Sichtbetonbauteilen vor Dreck geschützt werden, wie zum Beispiel vor Rostwasser, Staub, Farbe, usw.
Wie bekommt man Beton ab?
Um nur wenig Beton zu entfernen, kann tatsächlich die Verwendung von klassischen Handwerkzeugen ausreichend sein. Wird frischer Beton ausgeschalt, lassen sich Grate und Nasen, die durch Schadstellen oder Verbindungspunkte der Schalung entstehen, gut mit Hammer und Meißel abschlagen.