Was ist die Spielgemäße Methode?
Die spielgemäße Methode ist eine Kombination von methodischen Spielreihen und methodischen Übungsreihen. Sie ähnelt der indirekten Konfrontationsmethode und erweitert sie um zusätzliche Übungsreihen für einzelne Fertigkeiten.
Was bedeutet Spielgemäß?
Ein Plädoyer für das „Taktik-Spielkonzept“ bei der Vermittlung von Sportspielen. Es gibt wohl keinen Begriff in der Didaktik und Methodik der Sportspiele, der so verbreitet ist wie der Begriff „spielgemäß“. Wer ein Sportspiel „spielgemäß“ vermittelt, geht, wähnt sich auf dem richtigen Weg.
Was ist ein methodischer Aufbau?
Eine methodische Übungsreihe ist eine von der Lehrkraft vorgegebene Abfolge von Übungen mit ansteigendem Schwierigkeitsgrad, die nach methodischen Prinzipien ausgewählt werden. Diese ist abzugrenzen von der methodischen Spielreihe, bei der verschiedene Spielformen zum Einsatz kommen.
Was gehört zur spielfähigkeit?
Die allgemeine Spielfähigkeit beinhaltet nach DIETRICH13 – sich auf eine Spielidee zu einigen – die Spielbedingungen zu organisieren – ein Spiel in Gang zu setzen – ein Spiel aufrecht zu erhalten bzw. bei Störungen wiederherzustellen.
Was ist die Ganzheitsmethode?
Ganzheitsmethode, auch: Ganzlernmethode, analytische Leselehrtechnik bzw. Lernmethode, bei der die Vermittlung bzw. Aneignung eines Stoffes als Gesamtheit bzw. Ganzheit im Mittelpunkt steht, um dann zur Analyse der konstituierenden Elemente fortzuschreiten.
Was ist eine ballschule?
Das Konzept der Ballschule hat sich in den letzten Jahren in Deutschland etabliert und bietet viele Vorteile. Mittlerweile gibt es immer mehr Anbieter, bei denen das Grundprinzip dasselbe ist: Kinder sollen durch eine vielseitige Bewegungsschulung frühzeitig an die Bedeutung von Bewegung herangeführt werden.
Wann Ganzheitsmethode?
Beim Erlernen der Schwimmarten verkürzt die Ganzheitsmethode (→Lernen, motorisches) bei wenig komplexen Bewegungen die Lernzeit, z.B. „beim Erlernen der Grobkoordination Kraul (ohne regelmäßige Aus- und Einatmung), beim Erlernen der Schwimmart Rücken und der Rollwende.
Was versteht man unter einer methodischen übungsreihe?
Eine methodische Übungsreihe besteht aus einer Abfolge von Übungsformen, die nach den methodischen Prinzipien vom „Leichten zum Schweren“, vom „Einfachen zum Komplexen“ und vom „Bekannten zum Unbekannten“ aufgebaut ist und zum Erlernen der einzelnen Schlag- und Lauftechniken dient.