Wie wird man eine Auffangstation?

Wie wird man eine Auffangstation?

Nachdem deine Sachkunde geprüft wurde und du den Sachkundenachweis erhalten hast, kannst du die Erlaubnis bei der zuständigen Behörde beantragen. Die Behörde wird deinen Antrag prüfen und dir dann die Erlaubnis für den Betrieb erteilen. Erst danach darfst du dein Tierheim offiziell eröffnen.

Wo melde ich verletzte Tiere?

Wenn du ein verletztes Haustier findest, solltest du es so schnell wie möglich zu einem Tierarzt bringen. Nur in Ausnahmesituationen, wenn sich das Tier an einer unzugänglichen Stelle befindet, ist die Feuerwehr für die Rettung zuständig.

Wer darf Wildtiere pflegen?

Die Pflege von Wildtieren ist also verboten. Rufen Sie beim örtlichen Tierschutzverein oder beim Tierarzt an. Es gibt aber Ausnahmen: Bestimmte verletzte Tiere dürfen zur Kurzzeitpflege mit nach Hause, bis es ihnen besser geht, zum Beispiel Eichhörnchen.

Wo meldet man verletzte Vögel?

Das sollte man unbedingt tun Sollten Ihnen direkt beim Einfangen blutende Wunden auffallen, bringen Sie den Vogel bitte umgehend zu einem vogelkundigen Tierarzt oder einer Wildvogelstation. Ist dem nicht so, erholen sich die Tiere nach einigen Stunden und werden im Karton wieder aktiver.

Wie kann man einem kleinen Vögel helfen?

Hinweis: Falls Sie keine geeignete Pflegestelle finden, können Sie gefundene Vögel auch bei Facebook in der Gruppe „Wildvogelhilfe-Notfälle“ melden. Dort werden Ihnen meist innerhalb kurzer Zeit vogelkundige Tierärzte oder Pflegestationen in Ihrer Nähe genannt.

Wie kann man sich aktiv im Tierschutz?

Tieren helfen – 18 Wege für Tierschutz im Alltag

  1. Ernähre dich pflanzlich.
  2. Verzichte auf Kleidung mit Pelz, Daunen und Federn.
  3. Prüfe deine Kosmetikprodukte.
  4. Arbeite ehrenamtlich im Tierheim.
  5. Adoptiere Tiere.
  6. Melde und rette verletzte oder verwaiste Tiere.
  7. Mache aus deinem Garten ein lebensfrohes Paradies.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben