Wann war die 10 AHV Revision?

Wann war die 10 AHV Revision?

Die 10. AHV-Revision ist am 1. Januar 1997 in Kraft getreten. Die wichtigsten Anderungen betreffen Personen, die ab 1997 neu eine AHV- oder IV-Rente erhalten.

Was ist eine AHV Revision?

Die Reformvorlage AHV 21 hat zum Ziel, das finanzielle Gleichgewicht der AHV bis 2030 zu sichern und das Leistungsniveau der Altersvorsorge zu erhalten. Die finanzielle Lage der AHV verschlechtert sich seit mehr als zehn Jahren.

Welcher Bundesrat hat die AHV eingeführt?

In seiner Neujahrsansprache von 1944 kündigt Bundesrat Stampfli publikumswirksam die rasche Gründung einer staatlichen Altersvorsorge an. Drei Jahre später, am 6. Juli 1947, nimmt das Stimmvolk das AHV-Gesetz an; Anfang 1948 werden die ersten Renten ausbezahlt.

Wann war die letzte AHV Revision?

Die Geschichte der schweizerischen Altersvorsorge ist von zahlreichen Revisionen und Reformversuchen geprägt. Seit ihrer Einführung im Jahr 1948 hat die AHV zehn Revisionen und Teilrevisionen durchlaufen, wobei die letzte Revision auf das Jahr 1997 zurückgeht. Auch die 1985 eingeführte 2.

Welche Jahrgänge betrifft die AHV Revision?

– Die ersten neun Jahrgänge sollen einen Rentenzuschlag erhalten. Für die ersten drei Jahrgänge wird der Zuschlag wie das Rentenalter schrittweise erhöht. Die folgenden vier Jahrgänge erhalten den vollen Zuschlag.

Wann ist die nächste AHV Revision?

März 2021: Der Ständerat stimmt der Reform AHV 21 im Grundsatz zu. 25. November 2020: Der Bundesrat verabschiedet seine Botschaft zur Reform BVG 21 und überweist diese ans Parlament.

Wie ist die AHV entstanden?

Die heutige AHV entstand aus der Lohn- und Verdienstausgleichskasse für Wehrmänner, welche in den Aktivdienstzeiten des Zweiten Weltkriegs neu konzipiert wurde. Am 6. Juli 1947 wurde in einer Volksabstimmung die AHV nach ähnlichem Konzept angenommen. Am 1. Januar 1948 konnte dann die AHV eingeführt werden.

Wer bezahlt die Rente in der Schweiz?

Beitragspflichtig sind Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Die Beiträge werden direkt vom Lohn abgezogen. Die Rente hängt von den Beiträgen ab, die im Verlauf des Erwerbslebens einbezahlt wurden. Dazu kommen die Regeln der jeweiligen Pensionskasse.

Wann kommt die nächste AHV Erhöhung?

Die Erhöhung ihres Rentenalters von 64 auf 65 Jahre soll in vier Schritten à drei Monate umgesetzt werden. Somit würde das Rentenalter 65 für Frauen ab dem Jahr 2027 gelten, sofern die Reform 2023 in Kraft treten kann.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben