Welcher Belag für Spielplatz?
Am häufigsten genutzt: Sand und Kies Sie sollten im Idealfall speziellen, vom TÜV geprüften Spielsand verwenden. Dieser ist für private Zwecke geeignet, kommt jedoch auch auf Kinderspielplätzen zum Einsatz.
Welcher Boden unter Klettergerüst?
Sind die Spielgeräte nicht höher als zwei Meter, so reicht in der Regel als Boden eine Rasenfläche. Die Beschaffenheit des Rasens sollte dabei aber ausreichend weich sein, daher ist auch der Typ Rasen wichtig.
Welcher Untergrund Klettergerüst?
Sand zum abfedern Sand eignet sich perfekt als Untergrund für einen Kletterturm. Das Naturmaterial fügt sich harmonisch in Deine Gartengestaltung ein. Sand federt zudem hervorragend bei einem Sprung oder Sturz ab. Selbst bei einer Höhe von zwei Metern kann sich Dein Nachwuchs nicht ernsthaft verletzen.
Was ist Fallschutz?
Der so genannte Fallschutz unter Spielplatzgeräten wird oft vernachlässigt. Er stellt im Falle eines Sturzes die letzte Möglichkeit dar, Verletzungen zu vermeiden. Nach unseren Erfahrungen wird etwa jede dritte Sturzverletzung auf Spielplätzen durch mangelhaften Fallschutz mit verursacht.
Wie legt man fallschutzmatten?
Die empfohlene Verlegemethode ist die Verlegung auf Sand. Die Fläche selbst sollte an den Außenkanten durch eine geeignete Randeinfassung begrenzt sein, damit die Fallschutzmatten später nicht verrutschen. Durch schwankende Temperaturen dehnen sich die Fallschutzplatten bei Wärme aus und ziehen sich bei Kälte zusammen.
Was unter der Schaukel?
Unter Schaukeln, am Rutschen-Ende oder in Sprungbereichen ist der Rasen schnell ramponiert. HUCK hat daher verschiedene Rasenschutzmatten im Programm, damit Rasen auch Rasen bleibt. Die Matten werden einfach unter die Schaukel oder Spielfläche ausgelegt und wachsen fast vollständig ein.
Wie verlege ich Fallschutzplatten richtig?
Kann man fallschutzmatten schneiden?
Man muss kein Fachmann oder Handwerker sein, um Platten aus Gummigranulat, also Fallschutzplatten, Balkonbelag oder Terrassenplatten sauber und präzise zu schneiden. In der Regel sind ein scharfes Messer oder eine Säge mit einem geeigneten Sägeblatt völlig ausreichend.
Was kommt unter eine Schaukel?
Als Fallschutzsand wird eine spezielle Variante eines Sandes bezeichnet, der aufgrund einer Korngröße von 0,2–2 mm insbesondere für die Verbringung unter Schaukeln oder anderen Spiel- und Sportgeräten geeignet ist, bei denen eine Gefahr des Sturzes besteht.