Was macht man mit einem Stand Up Paddle?
Was ist SUP? Beim Stand up Paddling, kurz SUP, paddelst du auf einem Board stehend auf dem Wasser. Diese Art der Fortbewegung kennt man vor allem von asiatischen Ein-Mann-Bambusflößen. So funktioniert das Mikro-Abenteuer Hier kannst du ganz schnell was erleben!
Wie nennt man Stand Up Paddeln?
SUP-Surfen ist ein neuer Trendsport, der auf Hawaii entwickelt wurde und nun weltweit auf grosse Resonanz stösst. Beim SUP-Surfen steht der Sportler auf einem Surfboard und paddelt stehend mit nur einem Paddel. Daher stammt auch der Name „Beach Boy Surfen“, der als Synonym für das SUP-Surfen verwendet wird.
Ist Stand Up Paddling eine Sportart?
Der Sommer ist da: Zeit für Wassersport. Besonders das Stand-up-Paddling (SUP) auf einer Art Surfbrett ist gerade sehr beliebt. Es eignet sich für Jung, Alt und Einsteiger – und es ist ein besonders gutes Training für die Tiefenmuskulatur.
Welche Muskeln trainiert man beim Stand Up Paddling?
„SUP ist ein sehr gutes Rund-um-Training. Beim Paddeln werden vor allem Schulter und Arme, insbesondere Trizeps, gestärkt“, erklärt Stand Up Paddler Tschirky. „Durch die Haltung auf dem Board entsteht eine Spannung vom Fußgelenk bis zur Nackenmuskulatur, davon profitieren auch verkürzte Bauchmuskeln.
Wie spricht man Stand Up Paddling aus?
Stand-Up-Paddling (SUP) oder Stehpaddeln ist eine Wassersportart, bei der ein Sportler aufrecht auf einem schwimmfähigen Board (Stand-Up-Paddle-Board oder Stehpaddelbrett) steht und mit einem Stechpaddel paddelt.
Wo steht man auf einem SUP?
Die SUP Technik-Grundlagen Wir stehen mit den Füßen hüftbreit auseinander und parallel in Höhe der Trageschlaufe bzw der Griffmulde auf dem Brett. Dabei sind die Knie leicht gebeugt. So gleicht ihr kleine Wellen leicht aus.
Wo hat das Stand Up Paddling seinen Anfang genommen?
Die Wurzeln des Stand Up Paddlings Die „Caballitos de Totora“ sind bis heute in Peru in der Nähe der Stadtt Trujillo im Einsatz und werden dort auch an Touristen vermietet. Man findet auch viele Abbildungen von Indianern aus Poynesien und Nord- und Südamerika, die Kanus im Stehen paddeln.