Wie bekomme ich einen Job in Japan?

Wie bekomme ich einen Job in Japan?

Die erste Möglichkeit, die dir wahrscheinlich in den Sinn kommen wird, ist über das Internet nach Job-Angeboten zu suchen. Du öffnest eine Suchmaschine und erhältst als erstes eine Liste mit Webseiten: GaijinPot – Ist die Nummer 1, die alle möglichen Jobs anbietet. JapanTimes – Verschiedene Arbeitsangebote.

Kann man als Ausländer in Japan arbeiten?

Visum und Arbeitserlaubnis für Japan. Um in Japan zu arbeiten, muss dein Arbeitgeber ein Arbeitsvisum beim Justizministerium beantragen, das dann auch nur für den Job in dem Unternehmen gilt – falls du den Job wechselst, brauchst du also ein neues Visum.

Wie viel Stunden arbeitet man in Japan?

Die Regelarbeitszeit beträgt 40 Stunden pro Woche. Es gibt alle möglichen Formen der Gleit- und Teilzeit. Zudem ist die vertraglich festgelegte jährliche Arbeitszeit laut einer Statistik des Instituts für Arbeitspolitik von 1946 Stunden im Jahr 1.980 auf 1.634 Stunden im Jahr 2014 gesunken.

Was gibt es nur in Japan?

Ein Briefkasten unter Wasser, beheizte Toiletten, Cafés in denen Eulen leben und Eiscreme in sämtlichen Geschmacksrichtungen: In Japan findet man einige Skurrilitäten, die es nirgendwo sonst auf der Welt gibt.

Kann man in Japan arbeiten?

Um in Japan eine Arbeitserlaubnis zu erhalten, muss man beim japanischen Justizministerium das „Certificate of Eligibility“ (Eignungsbestätigung) beantragen. Das geht jedoch nur, wenn man bereits einen potenziellen Arbeitgeber vorweisen kann, der beim „Immigration Office“ einen entsprechenden Antrag einreicht.

Kann man in Japan eine Ausbildung machen?

Daher ist die sicherste Option, dir einen anerkannten Abschluss einer japanischen Universität oder Berufsschule zuzulegen. Nihon Partnerschulen bieten Vollzeitkurse an, die dich innerhalb von nur zwei Jahren vom Anfänger- zum fortgeschrittenen Niveau (etwa JLPT N2) bringen.

Kann man als Ausländer in Japan Leben?

Die wichtigste Grundlage für eine Auswanderung und das Leben in Japan ist ein gültiger Reisepass mit passendem Visum. Nur wer über beides verfügt, kann nach Japan auswandern. Der Prozess der Visumbeantragung ist dabei jedoch alles andere als einfach.

Wie kann ich in Japan arbeiten?

Arbeiten in Japan: Diese Jobs und Arbeitsfelder sind besonders gefragt

  • Service-Mitarbeiter. Um als Service-Mitarbeiter in Japan arbeiten zu können, sind ein gültiges Visum und vor allem grundlegende japanische Sprachkenntnisse gefragt.
  • IT-Branche.
  • Finanzbereich.
  • Marketing und Sales.
  • Ingenieure.
  • Englischlehrer.

Wie lange arbeiten Japaner am Tag?

Zwölf bis 13 Stunden am Tag im Büro zu verbringen ist vollkommen normal. Auch am Wochenende sitzen viele Angestellte an ihrem Arbeitsplatz. In einer Studie gab fast jede vierte Firma an, dass mehr als 80 Stunden pro Woche üblich sind.

Haben Japaner ein Wochenende?

In Japan ist es so festgelegt: Wenn ein Feiertag auf einen Sonntag fällt, wird der Feiertag am darauf folgenden Montag nachgeholt. Man nennt ihn den „verschobenen Feiertag“. Dank dieser zwei Gesetze kann man mehrmalig drei aufeinander folgende freie Tage (Samstag, Sonntag und Montag) haben.

Was ist so besonders an Japan?

Japan ist bekannt für eine einzigartige Landschaft, gutes Essen und sehr liebenswerte, hilfsbereite und herzliche Menschen. Und das sind genau die Dinge, die es mir so angetan haben. Als ich beschloss, einige Zeit in Japan zu leben, wusste ich noch nicht was mich erwartet.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben